Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss man von pre auf 1er Milch umsteigen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
karo567
Hallo Zusammen, Mein Sohn ist nun 6. Monate alt und bekommt immer noch die pre Milch. Er wird davon gut satt und bekommt Mittags ein komplettes Menü. Pre Milch soll ja gesünder sein als 1er Milch und kann nach Belieben -also auch mehr als 1000ml- pro Tag gegeben werden. So sagte es zumindest die Kinderärztin. Nun hab ich einen neuen Kinderarzt und der meinte heute bei der U5 ich sollte auf 1er umstellen. Hab leider nicht gefragt warum, da der kleine nach der Impfung bitter geweint hat. Nun meine Frage, umstellen ja oder nein?? und wenn ja weshalb?? Über Antworten wäre ich dankbar.
Liebe „karo567“, die Umstellung zu einer anderen Fütterstuffe, ist kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Sohn mit der Anfangsnahrung Pre noch gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Anfangsmilch 1 umzustellen. Wobei die Pre nun nicht „gesünder“ ist als die 1er-Milch. Beide sind bestens von ersten Fläschchen an geeignet und können ganz nach Belieben – also nach Bedarf – gefüttert werden, genau wie Muttermilch. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst. Aber wie geschrieben, wenn Ihr Kleiner mit der HiPP Pre gut zurecht kommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Alles Gute für Sie und Ihren Schatz! Doris Plath