Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muss man unbedingt spezielle Tees für Kinder geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich würde meiner Tochter gerne Tee geben, da sie im Moment etwas erkältet ist. Sie ist 10 Monate und hat bis jetzt ausschließlich Wasser zum Trinken bekommen. Ich wollte gerne wissen, ob ich ihr auch handelsüblichen Tee geben darf. Ich meine mal gelesen zu haben das in den fertigen Tees extra für Babys und Kleinkinder Zucker enthalten ist stimmt das denn überhaupt? Darf ich normalen Tee meinem Kind geben? Herzliche Grüße Petra
Liebe Petra, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Im Alter Ihrer Kleinen würde ich Tees verwenden, die speziell für Säuglinge hergestellt sind. Hier können Sie sicher sein, dass praktisch keine Schadstoffe enthalten sind. Bei unseren HiPP Tee-Sorten legen wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Rohstoffauswahl und die Konzentration ist sehr gering und mild. Unser gesamtes Tee-Sortiment finden Sie hier https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ Wir bieten ein breites Sortiment an zuckerfreien Tees an, und zwar zuckerfreie Aufgusstees im Beutel sowie praktische Extrakt-Tees aus 100% Kräutern, verpackt als praktische Einzelportionen - ganz ohne Zuckerzusatz. Unsere HiPP Instant-Tees enthalten statt des sonst üblichen Haushalts- oder Traubenzucker als Trägerstoff für die Kräuter- oder Fruchtextrakte Isomaltulose. Isomaltulose ist ein natürliches Kohlenhydrat, das aus der Zuckerrübe gewonnen wird und im Gegensatz zu Haushaltszucker nicht von den Mundbakterien abgebaut wird. Die kariesfördernde Säurebildung im Mund bleibt damit aus. Das können Sie an dem Zahnmännchen auf der Verpackung erkennen. Hier haben wir auf unserer Homepage noch viele Informationen für Sie hinterlegt https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/trinken-im-beikostalter/zahnfreundliche-tees/tees-fuer-babys/ Viel Freude beim Ausprobieren und gute Besserung für Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus