Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Muss man Milchpulver wechseln ?
Hase1991
Hab noch eine Frage meine Tochter bekommt von Hipp ha1 jetzt schreit sie nach dem leer trinken immer noch los und hat Hunger soll ich dann einfach nochmal was machen?? Sind bei 230ml ist fast 5 Monate oder soll ich ab dem 6. Monat auf die ha2 wechseln ?
Liebe „Hase1991“, Hallo nochmal:-), lassen Sie Ihre Kleine selbst entscheiden wie viel sie trinken möchte. Das kann phasenweise mal mehr, mal weniger sein. Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Füttern Sie Ihre Tochter einfach ganz nach ihrem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Mädchen zufrieden ist und was ihr gut tut. Zum zweiten Teil Ihrer Frage: Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Kind mit der Anfangsnahrung 1 gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die 2er-Milch umzustellen. Eine 1-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung wie HiPP HA 2 oder HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Auch ich grüße Sie herzlichst Doris Plath
Hase1991
Also versteh ich sie richtig ab 6. Monat dann ha2 anbieten das das besser wäre und wie muss ich dann die Umstellung machen von ha1 auf ha2 ?? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Hase1991“, eine Folgenahrung wie HiPP HA 2 ist in den Nährstoffen besonders gut ans Beikostalter nach sechs Monaten angepasst. Das ist richtig. Sie können aber genauso gut bei der HA 1 bleiben. Sie müssen nicht wechseln. Wenn Sie umsteigen möchten, dann ist es behutsam wenn es fläschchenweise gemacht wird. Sie schreiben im ersten Beitrag, dass Ihre Tochter nach dem leer Trinken schreit. Sie dürfen dann Sie gerne mehr Milch anbieten. Da Ihr Mädchen schon 5 Monate alt ist, kann es auch sein, dass die Milch nun allein nicht mehr reicht. Es kann sinnvoll sein die Milch nun mit fester Kost zu ergänzen. Sprechen Sie doch kurz mit Ihrem Kinderarzt ab, wann er den Beikoststart bei Ihrer Kleinen für sinnvoll hält. Bei der Gelegenheit könnten Sie auch klären, ob nach Einführung der Beikost es noch notwendig ist, auf eine HA-Nahrung zurückzugreifen. Zur Allergievorbeugung sind die ersten vier Monate entscheidend. Im Beikostalter kann dann auf eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Bio Combiotik umgestellt werden. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath