Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss man auf Milch umstellen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Stillmarie
Hallo, Ich hätte ein Frage zum Thema Milch/Kuhmilch. Ich stille noch nachts nach Bedarf und Meine Tochter ist 12Monate Jung. Wenn ich nach und nach auch die Nachtmahlzeiten abstille, braucht sie Dann trotzdem Milch Aus der Flasche, tagsüber Oder Abends? Spricht etwas dagegen, Keine Milch zu geben? ...sondern Wasser Oder Tee? ...muss ein Kleinkind eine Milchflasche haben? Ich lese viel, dass Viele Mamis Milch anbieten, aber auch das Viele Kinder zu viel Milcheiweiss durch Milch aufnehmen... Vielen Dank für die Antwort
Liebe „Stillmarie“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Ja das stimmt, denn der Milch- und somit auch der Eiweißbedarf im zweiten Lebensjahr werden insgesamt weniger. Er liegt nach dem 1. Geburtstag nur noch bei etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch am Morgen und/oder Abend, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Später auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich schreibe Ihnen hier mal auf, wie ein „Plan“ fürs Kleinkindalter grob aussehen könnte. So sehen Sie, zu welchen Zeiten / Mahlzeiten Sie Milch und „Milchhaltiges“ anbieten könnten. Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst oder Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Im Alter Ihrer Kleinen würde ich jetzt nicht mehr mit einer Flasche starten, sondern die Trinkmilch aus der Tasse / Becher anbieten. Ab dem 1. Geburtstag ist eine Säuglingsmilchnahrung, eine Kindermilch oder Kuhmilch als Trinkmilch geeignet. Eine Trinkmilch ist ein idealer Bestandteil des Frühstücks, wenn Ihre Kleine aber keine Milch trinken mag, muss das auch nicht unbedingt sein. Sie können den Milchbedarf auch über Käse, Joghurt, Müesli usw. decken. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last