Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
muss ich unbedingt auf 2.er milch umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
fee21
Liebes Experten-Team, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer 8 Monate alten Tochter. Und zwar sieht unser Essensplan folgendermaßen aus: 7.30 Uhr 230ml Milumil pre 12 uhr Hipp menü ca. 3/4 Gläschen 16 uhr obst getreidebrei oder 200ml alete Milchmahlzeit 20 uhr 230 ml Milumil pre oder Haferbrei von Hipp ( Laune abhängig von der kleine ) zwischendurch trinkt sie immer stilles wasser ca 150ml am Tag. Ist das so in Ordnung oder muss ich an der Ernährung was ändern? Sie trinkt die pre milch gern und verträgt sie auch gut, allerdings meinten die Omas dass diese Milch durch 2er Folgemilch ersetzt werden sollte da sie ja schon 8 Monate alt ist. Ich persönlich würde nichts an der Milch ändern wollen. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „fee2“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres kleinen Mädchens. Was ich sehe, gefällt mir gut. Ihre Tochter ist prima versorgt. Eine kleine Anregung habe ich. Blieben Sie nachmittags bevorzugt bei einer milchfreien Mahlzeit wie dem Obst-Getreide-Brei oder je nach Kauvermögen auch mal Obstmus oder Obstschnitze mit was zu knabbern (Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel….). Zur Milchfrage: Sie müssen überhaupt nicht umsteigen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihre Tochter mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf eine 1er (Anfangsmilch) oder nach sechs Monaten eine Folgemilch (2er) umzustellen. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath