Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Muss ich mir wegen dem Stuhlgang Sorgen machen?
"Annalena"
Guten Morgen, ich habe am Wochenende mit der Beikost begonnen. Meine Tochter ist 6 Monate und wir haben mit Pastinake angefangen. Ihr hat es gut geschmeckt und hat sehr schön gegessen. Nun ist aber Ihr Stuhlgang verändert. Sie hat gestern 5 mal die Windel voll gehabt. Es war kein Durchfall aber trotzdem bedeutend dünner als normal. Kann das an den Pastinaken liegen. Muss ich mir Sorgen machen oder kann man das erst einmal beobachten? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Sandy
Liebe Sandy, toll, dass es Ihrem Mädchen so gut schmeckt. Stimmt, erst wenn der Stuhl sehr wässrig, spritzend, übelriechend ist, dann spricht man von Durchfall. Häufig ist ein Durchfall auch mit Krämpfen und deutlichem Unwohlsein verbunden. Dann sollten Sie Ihr Kind beim Arzt vorstellen. Aus Ihren Zeilen lese ich aber, dass der dünnflüssige Stuhl Ihrer Kleinen noch in einem tolerierbaren Bereich liegt. Der Darm Ihrer Tochter kannte bis jetzt nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Jetzt ist einfach mehr da zum Ausscheiden. Das noch unreife Verdauungssystem Ihres Babys, muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Ich glaube nicht, dass Ihr Mädchen die Pastinake nicht verträgt. Machen Sie jetzt einfach in kleinen Schritten mit dem puren Gemüse weiter. Am Anfang wird empfohlen eine neue Zutat drei Tage zu geben, jeden vierten Tag können Sie also ein neues Gemüse in den Speiseplan mit aufnehmen. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Zeigt Ihnen Ihr Mädchen, dass sie gerne isst und können Sie nichts Auffälliges beobachten, dürfen Sie so vorgehen, wie Sie es sich vorgenommen haben. Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart, Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir sehr geholfen und vor allem mich beruhigt :-) Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag. Liebe Grüße Sandy
Das freut mich, liebe Sandy! Herzliche Grüße, Annelie Last