Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss ich mir wegen dem Gewicht Sorgen machen?
Lenchen27
Guten Abend, ich hätte da mal eine frage zu dem gewicht von meinem Sohn 22 Monate .Und zwar er wiegt schon bei 95 cm 16,5 kg und das ist ja schon viel ... also er sieht net so dick aus und bewegt sich den ganzen tag wir sind viel drausen und ich weiss echt nicht mehr weiter... also geburstgewicht war 4300g und er wurde gestillt... beim essen ist er überhaupt nicht wählerisch ist viel obst und gemüse kein faastfood wenig fleisch und generell auch nichts süßes.. ein TAgesessplan sieht ungefähr so aus: 6.00 150 1er Milch(normale kann er noch nicht gut vertragen ) 8.00 1Kleine Schnitte Brot mit quark etwas obstmus 10.30 Stück Obst evt ein paar Hirsekringel 12.00 ca 2kleine kartoffel Gemüse evt etwaqs Fleisch 15-15.30 Joghurt natur mit obst oder obst und Knäckebrot 18.30 kleies brot mit Putenwurst und Käse und Gurke Tomaten und Paprika mal ein Stück Fleischwurst dazu Getränke Wasser mit etwas Hipp Schorle ,abend ist er meist nicht ganz auf meist bekommt er noch ein paar salztsangen als schnuk ansonsten nichts zu naschen evt bekommt er bei Oma etwas obst noch aber sonst ist es echt so wie aufgeschrieben und nach meinem empfinden ist es echt nichts was verwerflcih oder absolut schlecht wäre. Für einen RAt wäre ichg echt dankabr denn ich mache mir große Sorgen lg
Liebes „Lenchen27“, ich möchte Sie gleich einmal beruhigen. Worauf beruht es, dass Sie so beunruhigt sind und ein absolut schlechtes Gewissen haben? Dies ist aus meiner Sicht vollkommen unbegründet. Nach meinen Tabellen handelt es sich bei Ihrem Söhnchen um ein überdurchschnittlich großes Kind. Bei großen Kindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie ein entsprechendes Gewicht auf die Waage bringen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr großer Junge vom ganzen Erscheinungsbild her als ein strammer, „kerniger“ Bursche erscheint, das heißt aber noch lange nicht, dass er dick ist. Von der Ernährung her gibt es überhaupt keinen Anlass, dass Ihr kleiner Schatz zu viel an Gewicht zunehmen könnte. Die Mahlzeiten werden zu regelmäßigen festen Zeiten eingenommen. Die Speisenauswahl ist abwechslungsreich und ausgewogen. Die Getränke stimmen und Ihr Kind lernt den bewussten Umgang mit kleinen „Extras“. Dazu bewegt sich der Kleine den ganzen Tag. Sie dürfen ganz beruhigt und zufrieden sein. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Lenchen27
Vielen dank für Ihre Antwort , es hängt sicherlich damit zusammen das ständig jeder sagt der ist ja ein strammer Bursche etc... Und natürlich auch damit das ir als Eltern selbst auch Übergewicht haben und man sich dann auch sorgen macht... Und es ist halt auch so das er am liebsten 24h am Tag essen würde und man denkt das kann doch nicht normal sein zumal er überhaupt einfach alles isst ... Aber eine frage habe ich was süßes wie zb Eis etc oder auch mal pommes dürfen schon sein ( wenns im Rahmen bleibt und eine Ausnahme ist oder )? Lg
Liebes "Lenchen", ich erinnere mich gut zurück, meine Töchter haben ebenfalls zu den größeren strammeren Kindern gezählt und ich wurde oft angesprochen. Heute sind sie ganz normal. Machen Sie das bitte nicht zum Thema, denn dann kann es sich wirklich zum Problem entwickeln. Freuen Sie sich, dass Ihr Junge mit Freude ans Essen geht und wenn Sie wie ich ja sehe die richtigen Voraussetzungen schaffen, kann gar nichts passieren. Hin und wieder etwas Süßes oder ein kleines "Extra" gehören dazu. Wenn Kinder das nur ab und zu und maßvoll bekommen, ist nichts einzuwenden. Verbote machen süße oder salzige "Extras" bloss noch interessanter und das Verlangen noch größer. Sie machen alles richtig Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Lenchen27
Danke für die Antwort lg