Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich immer noch HA Narung geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Team, meine Tochter ist 7 Monate und bekommt seid 4 Wochen Mittagsbrei. Ich habe nun sogar schon angefangen abends ein paar Löffel Abendbrei zu geben. Sollte ich jetzt, trotz Beikost, immer noch die HA Nahrung geben oder kann ich auf eine andere Milch wechseln? Bin mir nicht sicher, ob es noch Sinn macht. Vielen Dank und einen guten Wochenstart.
Liebe Derina, bezüglich einer Allergiegefährdung gilt heute folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Vor diesem Hintergrund ist es in der Tat nicht mehr notwendig auf eine HA-Nahrung zurückzugreifen. Sie können Ihrer Tochter nun eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Bio Combiotik füttern. Das kommt Ihre Kleinen bei nun dem breiteren Geschmacksangebot im Beikostalter bestimmt entgegen. Herzlicher Gruß Doris Plath