Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich etwas am Ernährungsplan ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein filius is morgen 1 Jahr alt und isst momentan so: muss dazu sagen er hat noch keinen einzigen zahn Morgens: 150 milchfreie Nahrung vormittags: Portion Obst (z.Bsp: 2 Bananen+1 apfel) mittags: Menü nachmittags: gob abends: 150 ml milchfreie nahrung zwischendurch schorle nach bedarf er schläft durch und isst gerne stückig. Brot mag er manchmal ca. 1 halbes vor der abendflasche. aber nciht immer. Passt das so oder müsste ich was ändern?
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihr Filius ist zu einem Kleinkind herangewachsen, herzlichen Glückwunsch zu seinem ersten Geburtstag! Empfohlen wird in diesem Alter eine ausgewogene Mischkost, die von allen Lebensmittelgruppen eine gewisse Menge enthält. Damit Ihr Söhnchen genügend Calcium für den Knochenaufbau und gesunde Zähnchen bekommt, sind weiterhin etwa 300-400 ml/g an Milch und Milchprodukten wichtig. Wenn die milchfreie Nahrung entsprechend mit Calcium angereichert ist, wird Ihr kleiner Schatz ausreichend versorgt. Der Speiseplan sieht insgesamt gut aus. Prima, dass Ihr Kleiner gerne stückige Mahlzeiten isst. Dass er hin und wieder kleine Mengen Brot mag, zeigt sein wachsendes Interesse am Familienessen. Beobachten Sie entsprechendes Interesse, dürfen Sie dem ruhigen Gewissens nachgehen und die Mahlzeiten langsam variieren, indem Sie gut verträgliche Speisen aus der Familienkost zum gewohnten Essen kombinieren. Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten Veronika Klinkenberg