Muss ich die Milch umstellen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich habe eine Tochter sie ist 12 Wochen alt. Sie bekommt im Moment Pre-Milch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Milch schon umstellen muss. In der Regel kam sie immer aller 4 Stunden. Nun ist es so das wir gerade mal so 2 Stunden schaffen. Sie trinkt sehr viel und ist auch wirklich hungrig. Was ist Ihre Meinung dazu: Sollte ich erst einmal abwarten, ob es eventuell ein Wachstumsschub ist oder sollte ich die Milch umstellen. Ich danke Ihnen. Elif
von "Annalena" am 29.10.2018, 13:56
Liebe Elif, schön, dass Sie sich an uns wenden! Gerne hole ich beim Thema „Milch“ etwas aus: Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Sie macht aber keinesfalls „dick“, das wird manchmal fälschlicherweise angenommen. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Sie können es gerne probieren und zur 1er wechseln. Wird „fläschchenweise“ (jeden Tag eine weitere Flasche austauschen) umgestellt, ist das besonders behutsam. Sie können die Pre-Milch und die 1er Mich auch miteinander kombinieren und z.B. nur abends und / oder nachts eine 1er Milch reichen. Ob es nur eine kurze Phase ist und ob die 1er wieder für einen längeren Mahlzeitenabstand sorgt lässt sich leider nicht sagen. Mein Tipp: probieren Sie es einfach aus, auf die Pre zurückgehen können Sie immer. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 29.10.2018