Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss ich bei dem festen Stuhlgang etwas machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dan05
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt seit etwa 2 Wochen Beikost! Gestern haben wir angefangen mit Karotte und Kartoffel! Seitdem hat sie ziemlich festen Stuhlgang, es kommt immer ein fester Ködel raus! Man sieht auch wie sie es herausdrückt aber ich kann nicht sagen, das sie sich dabei quält! Ist das normal oder muss ich etwas dagegen tun? LG
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen die feste Nahrung gut annimmt. Mit Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl häufig zum etwas festeren hin. Das Verdauungssystem ist ja bis jetzt ausschließlich Milch gewöhnt und muss sich auf eine neue Kostform umstellen. Solange sich die Kleine nicht quält, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Damit sich das aber nicht verstärkt oder Ihr Kind vielleicht doch noch schlechte Erfahrungen sammelt, ist es sinnvoll für eine Lockerung zu sorgen. Geben Sie etwas zusätzliche Flüssigkeit (Tee, Wasser). „HiPP Bäuchlein-Tee“ enthält kleine Mengen Milchzucker, der ja bekannterweise den Stuhl auflockert. Vielleicht führt das schon zu einer Besserung. Anstelle von „Karotte mit Kartoffel“ könnten Sie „Pastinake mit Kartoffel“ oder „Kürbis mit Kartoffel“ füttern. Diese Gemüsesorten gelten im Gegensatz zur Karotte eher als stuhlneutral. Im Anschluss an das Gemüse 2 Teelöffelchen auflockerndes Obst können manchmal ebenfalls hilfreich sein. Lassen Sie Ihren kleinen Schatz viel nackig strampeln und massieren Sie das Bäuchlein sanft im Uhrzeigersinn. Mit diesen kleinen Maßnahmen schaffen Sie es sicher, dass sich der Stuhl etwas lockert. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg