Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss es wirklich Bio sein?
heidivip
Hallo, meine Tochter ist bald 6 Monate alt und seit etwa 4 Wochen bekommt sie mittags einen Brei. Ich gebe ihr teilweise Gläschen und manchmal koche ich selber. Ich habe gehört, dass man ausschließlich Bioprodukte für den Brei verwenden soll. Mein Problem ist aber, dass ich kaum Bioprodukte kaufen kann. Bis auf Möhren und Kartoffeln sehe ich nur hin und wieder Biogemüse in den Supermärkten. Ich kenne auch keinen Metzger, der Biofleisch verkauft. Muss es denn immer Bio sein? Oder wäre es auch in Ordnung, wenn ich Biokartoffeln mit "normalem" Kohlrabi und Fleisch kombiniere? Was ist an der konservativen Art schädlich, wenn ich das Gemüse gut schäle? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Heidivip“, ich verstehe gut, dass Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihre kleine Tochter möglichst gesund ernähren können. Unsere Kleinsten haben noch einen sehr unreifen, empfindlichen Organismus und da bieten Lebensmittel aus Bio-Erzeugung und zudem fertige Gläschen die sicherste Ernährung. Fertige Babynahrung entspricht ja in der Zusammensetzung sehr strengen gesetzlichen Vorgaben und ist praktisch schadstofffrei. Sie machen es also ganz richtig, dass Sie immer wieder darauf zurückgreifen. Wenn Sie dazu selber kochen möchten, ist es am besten Sie verwenden frisches Gemüse regionaler Anbieter, was eben möglich ist aus Bio Erzeugung. Welkes Gemüse – egal ob aus Bio Anbau oder nicht – hat weniger Nährwert und häufig mehr Nitrat. Vielleicht finden Sie ja ein bisschen weiter entfernt entsprechende Bauern oder einen Markt und Sie können einen größeren Einkauf tätigen. Das lässt sich ja wunderbar vorbereiten und Einfrieren. Ebenfalls ist es wichtig bei der Zubereitung möglichst sorgsam vor zu gehen - Gemüse und Obst gründlich waschen, schälen, schonend garen…… Gerne fasse ich die Vorteile von Bio-Produkten zusammen. Bio Produkte bieten zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, der Nitratgehalt liegt deutlich niedriger, die Herstellung von Bio-Produkten erfolgt ohne Zusatzstoffe, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Nicht zu vergessen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Sie machen das sicher ganz richtig Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg