Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss der milchbrei püriert werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Janine123456
Hallo meine Tochter 5 Monate alt bekommt abends den Milch-Getreide-Brei.Ich koche selber, das Problem ist nur wenn ich ihn püriere wird er flüssig und Sie will ihn dann nicht so gerne essen. Püriere ich ihn nicht verzieht sie das Gesicht und isst ihn auch nur schlecht und ich hab angst das sie sich an denn flocken verschluckt. Mit dem Obst-Getreidebrei ist es das gleiche Problem.
Liebe „Janine123456“, jetzt weiß ich nicht, welche Getreidekomponente Sie für die Breie verwenden. Wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei oder einen Obst-Getreide-Brei selbst zubereiten möchten, empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys zu verwenden. Diese sind zum einen milder im Geschmack, müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf und Sie sind leicht verdaulich. Oberdrein weisen diese eine weichere Struktur auf als handelsübliche Getreideflocken. D.h. Sie müssen diese nicht pürieren, da der Brei bereits eine angenehm zu fütternde Konsistenz hat und diese genau babygerecht ist. Wir bieten in unsrem Sortiment mehrere Instant-Getreidebreie an (HiPP Bio-Getreidebreien; grüne Packung). Ich bin mir sicher diese schmecken Ihrer Tochter und Ihnen kommt die Konsistenz entgegen. Probieren Sie es aus. Viele liebe Grüße Doris Plath