Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Müde Mama mit immer hungrigen Sohn braucht Rat
Destiny2012
Schönen Guten Morgen, Vorab ein paar Daten zu meinen Sohn Geburtsdatum 20.05.2012 4040 Gramm 52 cm Aktuell 8900 Gramm ca. 72 cm Er lag bisher bei jeder U außerhalb der gewichtskurve. Er bekommt von Geburt an hipp pre ha Nahrung, sein nahrungsbedarf ist schon immer sehr hoch. Auf Anraten des KIA haben wir am 27.09 mit dem Mittagsbrei gestartet, dadurch hat sich sein täglich Nahrungsbedarf auf ca. 300 ml reduziert ( zum Mittagsbrei reiche ich Wasser) Nachts kommen wir auf eine Trinkmenge von ca. 400 bis 500 ml, das erscheint mir doch sehr hoch und raubt natürlich den Schlaf! Nun meine Fragen: Isst mein sohnemann zuviel, würde es Sinn machen ihm nachts Wasser oder Tee zu reichen? ( habe erfolglos versucht die nächtliche Flaschen durch kuscheln und schnullet hinauszuzögern) Soll ich mit dem Abendbrei starten? Womit rühre ich diesen in unserem fall an (Wasser, Milch oder pre) Den Mittagsbrei bereite ich selbst zu ich füge einen halben Teelöffel Öl auf 150 Gramm bei, soll ich das Öl weglassen und durch Saft ersetzten um die Gewichtszunahme nicht zusätzlich zu fördern? Eine müde Mama freut sich und bedankt sich im vorraus auf ihre Antwort
Liebe „Destiny2012“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Ich denke nicht, dass Ihr Sohn nachts mit Wasser und Tee zufrieden wäre. Ihr Kleiner ist ein sehr stattlicher Junge, sein Gewicht und seine Größe sind überdurchschnittlich. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass er für diese Körpermaße auch mehr Bedarf hat und mehr Nahrung braucht als ein durchschnittlich entwickeltes Baby. Vielleicht hilft Ihnen dieser Gedanke einfach mal die Essensmengen Ihres Sohnes richtig einzuordnen und als „normal“ anzusehen. Beim selbst zubereiteten Mittagsbrei würde ich schon bei dem kleinen Ölzusatz bleiben. Hochwertiges Pflanzenöl wie Rapsöl liefert wichtige Fettsäuren. Auch Saft kann dabei sein. Das Vitamin C aus dem Obst verbessert die Eisenaufnahme aus dem Brei. Sie könnten genauso gut etwas Obstnachtisch löffeln. Wenn sich Ihr Schatz gut an das Mittagessen aus Gemüse & Fleisch gewöhnt hat, steht dem Milchbrei am Abend nichts im Weg. Üblicherweise brauchen Sie im Beikostalter keine HA-Nahrung mehr zu geben, außer Ihr Kinderarzt empfiehlt das in Ihrem Falle ausdrücklich. Fragen Sie da mal kurz nach. Sollen Sie bei der HA-Nahrung bleiben, dann können Sie damit und zusammen mit unseren HiPP Bio-Getreidenbreien (grüne Packung) einen Milch-Getreide-Brei anrühren und diesen mit etwas Obstmus oder Gemüsebrei geschmacklich abrunden. Ist es nicht mehr notwendig, die HA-Nahrung zu nehmen, können Sie herkömmliche Milchbreie nutzen, die nur noch mit Wasser angerührt werden müssen. Oder sie verwenden auch da die Getreidebreie und anstelle von HA-Nahrung dann eine herkömmliche Säuglingsmilch… Alles Liebe & Gute Doris Plath PS: Ihr Sohn ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt, da ist es völlig normal, wenn Kinder nachts noch nach Nahrung verlangen. Im zweiten Halbjahr pendelt sich das Hunger-und Sättigungsverhalten mehr und mehr auf den Tag ein und alles wird regelmäßiger. Jedoch kann es auch da immer wieder Phasen geben, in denen es ganz anders aussieht. Das Durchschlafen ist bei Babys nicht garantiert. Das hängt auch nicht nur mit der Abendmahlzeit oder der Ernährung an sich zusammen. Da spielen so viele Faktoren ein Rolle.