Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Möhren-Kartoffelbrei erst nachmittags geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Alex1709
Guten Tag Frau Klinkenberg, Mein Sohn bekommt seit 1,5 Wochen Beikost. Mittags zwischen zwölf und eins, je nachdem. Jetzt ist es so, dass er seit 3 Tagen nachts zwischen zwei und drei in die Windel macht. Ich muss ihn also aus dem Schlaf holen um ihn frisch zu wickeln. Was würde denn für seinen Verdauungstrakt dagegen sprechen, wenn ich ihm seinen Brei erst gegen drei, vier Uhr am Nachmittag geben würde? Dann würde sich doch theoretisch die volle Windel aud den Morgen verschieben und ich müsste ihn nachts nicht rausreißen... Vorab vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Alex, ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Bei der Beikosteinführung gibt es keine starren Regeln. Wichtig ist, dass Ihr Söhnchen zunächst mit dem Löffel und dem neuen Geschmack vertraut gemacht wird und zum Essenszeitpunkt fit und munter ist. Was den Darm dazu bewegt, gerade zu diesem nächtlichen Zeitpunkt so aktiv zu werden, lässt sich nicht sagen. Auch für das Verdauungssystem ist die feste Nahrung etwas ganz Neues an das es sich anpassen und umstellen muss. Gerne dürfen Sie versuchen, ob die Verschiebung des festen Essens auf den Nachmittag eine Änderung bewirkt. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg
Alex1709
Dann bin ich beruhigt und probier das mal aus!