Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Möhren geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, unser Sohn ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt.Wir haben in unser Famillie ganz viele allergien.Hausstaub, Tiere,Heuschnupfen,ein paar lebensmittel.Ich wollte eigentlich bis zum 6.Monat durch stillen.Leider haben wir aber nicht mit unserm Sohn gerechnet,seit 3 wochen quengelt er wenn wir essen.Er will alles anfassen und in den mund stecken.Wir nehmen ihn schon auf den schoß und geben zur ablenkkung Spielzeug.er macht auch kaubewegungen,schmatzt dabei und kaut auf allem rum.Wir haben jetzt doch beschlossen freitag oder samstag brei zugeben.MÖhren.ich habe aber totale Angst wir könnten was bei ihm versaun und er auf die Möhrn reagiert.Oder sollen wir doch noch warten?Finden Sie Möhren für den anfang bei allergien gut?Lg
Liebe "Tündi", ich verstehe Ihre Gedanken sehr gut. Gerade wenn in der Familie so viele Allergien bekannt sind, möchten Sie als Mama beim eigenen Kind das möglichst vermeiden. Drum gleich die gute Nachricht. Mit dem Stillen die ersten vier Monate haben Sie bereits das bestmögliche über die Ernährung getan. Bezüglich einer Allergiegefährdung gilt heute folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr – weder für die Milch noch für die Beikost. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Früher gab es die Empfehlung im Sinne der Allergievorbeugung verschiedene Lebensmittel im ersten Jahr noch wegzulassen. Heute muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden. Das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Weizen, Hafer, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel zwischen 4 und 6 Lebensmonaten sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Das gilt auch für die Karotte - diese gehört ohnehin zu den allergenärmsten Lebensmitteln überhaupt und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Sie „versauen“ damit also nichts. Die können mit viel Freude am Wochenende mit den Möhren starten. Bei HiPP haben wir gleich zwei Varianten der Möhre im Angebot: HiPP Reine Weiße Karotte und die gelbe HiPP BIO Karotte. Übrigens: Auch für Babys mit erhöhtem Allergierisiko empfehlen Experten, mit Beikost nach frühestes 4 und spätestens mit 6 Monaten zu beginnen. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Viele gute Grüße Doris Plath