Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Möchte nicht auf Karotte verzichten
JannikMum
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt von Karotte leichte Verstopfung. Wie kann ich das regeln bzw. beeinflussen, das er keine Verstopfung bekommt. Ich würde ungern auf Karotte verzichten wollen.
Liebe „JannikMum“, Karotte ist ein beliebtes Startergemüse, denn sie ist gut bekömmlich, hat einen leicht „süßlichen“ Geschmack und wird gerne angenommen. Karotte hat einen relativ hohen Pektin-Gehalt, in ihr stecken ätherische Öle, die eine bakterientötende Wirkung haben und sie enthält viel Kalium. Alle diese Inhaltsstoffe sind für eine leicht stopfende Wirkung der Karotte verantwortlich. Dass sich der Stuhl mit der Einführung der festen Nahrung zum etwas festeren entwickelt, ist ganz normal, denn das Verdauungssystem muss sich auf die neue Kostform umstellen. Bei jedem Baby verläuft das anders. Wenn Sie auf die Karotte nicht verzichten möchten, dann würde ich Menüs nehmen, bei denen die Karotte weit hinten auf der Zutatenliste steht. Geben Sie außerdem ein paar Löffelchen auflockerndes Obst dazu. Meistens wird es im Laufe der Beikostfütterung besser. Sollte der Stuhl sehr hart werden, dann ist es sinnvoll erst einmal auf andere Gemüsesorten aus zu weichen. Ein sonniges entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Darf ich dazu auch etwas schreiben? Mein Kleiner tendiert auch zu Verstopfung.Ich achte darauf,dass er genug trinkt( Wasser ) und gebe ihm als Obst Birne,Pflaume,Pfirsisch(gibt es alles als Gläschen)Banane ist eher nicht so gut.Ich denke man kann durchaus Karotte geben,wenn man dem Kind nicht nur stuhlfestigende Sachen gibt.Ich würde zwischendurch auch mal Gemüse wie Zucchini,Kohlrabi,Brokkoli geben.Gut ist auch der Rahmspinat von Hipp.Man gibt ja nicht jeden Tag Möhre.Wenn der Sohn nicht pummelig ist würde ich ein Löffelchen Öl ins Essen geben.Dann flutscht es auch besser.Das ist auch gesund für die Gehirnentwicklung etc.Bei uns klappt das so recht gut. Liebe Grüsse