Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Mittagsbrei
Claudia Hei
Hallo ich habe eine Frage, und zwar mein Sohn ist nun 4 Monate. Seit Ende August bekommt e gemüsebrei, das klappt mal besser mal schlechter.... Pastinake und Kartoffel scheint er zu mögen.... Kürbis auch Gestern habe ich mal etwas brokkoli dazu gegeben, da war wieder Theater, Ich habe jedoch das Gefühl das es nicht am essen liegt, sondern er einfach zu müde ist... Er wacht um 5:45 auf, dann stille ich ihn ca 06:30 Dann macht er ein Nickerchen von ca 8- 8:45 Dann wird er wieder gestillt um ca 9:30 Wir haben einen guten drei Stunden Rhythmus, jedoch ist er meist um elf wieder müde, so das er es nicjt bis zur nächsten Mahlzeit bis 12:30 schafft..... Wenn ich ihn um elf hinlege wacht er allerdings nach 45 Minuten wieder auf vor hunger.... Kann ich ihm auch eher etwas geben? Also schon nach zwei Stunden? Oder macht es mehr Sinn ihn kürzer zu stillen um 9:30 und dann eher Brei zu geben? Ich hätte schon gern dss er den Brei ist und dann schläft damit wir den Mittagsschlaf rein Bekommen
Liebe „Claudia Hei“, da Ihr Sohn sich mit seinen 4 Monaten schon recht gut auf die Beikost einlässt, können Sie ihm alle Zeit der Welt geben und ganz nach seinen Bedürfnissen mit der Beikost vorangehen. Lassen Sie ihn an der Brust noch so viel trinken wie er möchte, auch am Vormittag. Den Mittagsbrei bieten Sie dann an, wenn er gut gelaunt und noch nicht zu müde ist. Dies kann einmal 30 Minuten früher oder auch später sein, ganz abhängig von seiner Tagesform. Erfahrungsgemäß klappt es so mit dem Löffeln am besten. Sie werden sehen, auf diese entspannte Art und Weise wird er automatisch immer größere Mengen an Brei nehmen, und sich auch mehr und mehr auf neue Geschmacksrichtungen einlassen. Ein richtiger Rhythmus stellt sich dann ganz von selbst ein. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl und weniger auf die Uhr. Als Mutter haben Sie das beste Gespür dafür, wann der beste Zeitpunkt für die nächste Mahlzeit ist. Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen Barbara Doyle