Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 4 Monate und ich wollte in einigen Wochen mit der Einführung des Mittagsbrei beginnen. Wenn ich richtig informiert bin beginnt man nur mit ein paar Löffelchen und mit nur einer Gemüsesorte. Nun bin ich mir unsicher ob ich mit Karotten oder Pastinaken beginnen soll??? Dann erweitert man das Gemüse ja mit Kartoffeln und anschließend mit Fleisch. Wann probiere ich denn dann andere Gemüsesorten aus? Sollte ich lieber nach dem 1. Gemüse ein weiteres reines Gemüse testen(z.Bsp. Beginn mit reiner Pastinake, anschließend reine Karotte), oder probiere ich die anderen Gemüsesorten erst wenn er den Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei komplett ist und tausche dann immer nur die Gemüsesorten aus? Danke für die Antwort im Vorraus.
Hallo, gerne gebe ich Ihnen eine kleine Vorschau. Zum Beikoststart ist es sinnvoll mit einer reinen Gemüsesorte zu beginnen, da sind Sie richtig informiert. Das Verdauungssytem muss sich auf eine neue Kostform umstellen, bisher hat es ja nur Milch kennen gelernt. Außerdem muss ein Baby die neue Füttertechnik und einen fremdartigen Geschmack akzeptieren lernen. „Karotte“ gilt als klassisches Einstiegsgemüse. Sie ist sehr gut verträglich und wird wegen des leicht süßlichen Geschmackes gerne angenommen. Alternativ können natürlich „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ für den Start genommen werden. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Baby erfahrungsgemäß zu einem etwas festeren Stuhl neigt. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Söhnchens. Sind die ersten Löffelversuche gelungen, kann etwa nach einer Woche etwas „Neues“ angepackt werden. Sowohl eine andere Gemüsesorte als auch die Kombination mit Kartoffel sind möglich. Gehen Sie ganz nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür. Klappt dies ebenfalls gut, darf alle 3-4 Tage Abwechslung geboten werden. So lernt Ihr Kleiner unterschiedliche Geschmäcker kennen. Wird auch das gemischte Gemüse gut angenommen, kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Wenn Sie die Zeichen Ihres kleinen Schatzes lesen, kann nichts schief gehen. Einen guten Beikoststart und viele Grüße Veronika Klinkenberg