Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt, er hat auch bis vor kurzem mittags sein Gläschen gegessen. Er hatte eine Magen-Darm Infektion und seit dem mag er das Mittagsgläschen nicht mehr.Hab auch schon selber gekocht aber leider mit dem selben Ergebnis. Nun mach ich ihm mittags einen Grießbrei mit Obst, was er auch abends bekommt! Nun meine Frage, was kann ich ihm denn mittags geben bzw reicht so ein Grießbrei oder ähnliches aus? Bekommt er genug Nährstoffe, weil Babys brauchen doch Fleisch usw? Vielen lieben Dank schonmal!!! Liebe Grüße soundy
Hallo Soundy, nach einem Infekt kann es immer wieder einmal passieren, dass es zu kleinen Rückschlägen kommt. Vielleicht verbindet Ihr kleiner Schatz das Mittags-Menü auch mit schlechten Erfahrungen, die er während der Erkrankung gemacht hat und muss nun erst wieder Vertrauen finden. Das Mittagessen ist ohnehin eine Mahlzeit, die der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ weniger entspricht als der Grießbrei mit Obst. Gemüse und Fleisch sind aufgrund der Schutz und Nährstoffe in diesem Alter aber besonders wichtig. Das sehen Sie schon richtig, gerade das Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn es liefert Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Deshalb kann ich Sie nur ermutigen, konsequent mittags Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch-Brei anzubieten. Oft hilft es wenn man eine ordentliche Portion Obst untermischt und die Menge dann langsam wieder reduziert. Lassen Sie nicht locker, wenn der Kleine ablehnt keinen Milchbrei oder Milch geben, sondern eine Pause machen und noch einmal einen Versuch starten. Ihr Söhnchen ist in einem Alter in dem er genau merkt was er anstellen muss, um an sein Ziel zu kommen. Mit Ausdauer und Geduld wird es Ihnen sicher bald gelingen, den kleinen Schatz wieder mit dem Gemüse-Fleisch-Brei vertraut zu machen. Immerhin hat er diese Mahlzeit ja schon einmal recht gut gegessen. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg