Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mittagsbrei und trotzdem 5-6 Flaschen am Tag
Stef3004
Hallo, mein kleiner Sohn ist 23 Wochen alt. Er ist ziemlich groß für sein Alter, 76cm und bringt stolze 11kg auf die Waage. Er kam mit 58cm und 4,6kg auf die Welt. Er bekommt von Geburt an Pre, auch bis heute scheint im das zu reichen. Nun ist es so, dass er seit einigen Wochen einen Mittagsbrei bekommt auch Fleisch und Fisch. Er isst gerne und auch so eine 200gr Portion, da gebe ich ihn etwas Wasser oder Fencheltee. Allerdings kommt er dann zusätzlich auf 5 a150ml Pre Milch am Tag (ich habe die Menge mal versucht zu erhöhen aber er stoppt bei 150ml immer). Meine Frage ist nun ob alles stimmt ob ich auf 1 umsteigen soll bzw. Auch ein ogb nachmittags einführen soll. Ich bin mir einfach unsicher auch wegen seinem Gewicht. Vielen Dank!
Liebe „Stef3004“, Ihr Kleiner ist ein strammer Bursche und das war er schon von Geburt an. Die Größe und das Gewicht Ihres Jungen hat Ihr Kinderarzt gut im Blick. Bei den einzelnen Untersuchungsterminen werden immer auch das Gedeihen und der Verlauf protokolliert. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt dazu. Er kann das bei Ihrem Sohn am besten einordnen. Das Mittagsmenü mit Fleisch oder Fisch plus Milch nach Bedarf sind genau richtig. Die Milchmenge Ihres Kleinen ist dabei keineswegs übermäßig. Noch mag er wohl etwas kleinere Einheiten, auch das ist völlig in Ordnung. Hat sich Ihr Junge gut an das Mittagessen gewöhnt und verträgt alles prima, dürfen Sie sich gerne an eine weitere Löffelmahlzeit machen. Das kann wahlweise der Milchbrei am Abend oder der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag sein. So wird etwa Monat für Monat die Milch durch eine feste Breimahlzeit ersetzt. Viele liebe Grüße Doris Plath