Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mittagsbrei und Fläschen
Lischen96
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, den sie auch meistens ganz aufisst (190g) Meine Sorge ist es, da sie meistens wenig Tagesmenge an Pre trinkt, dass sie nun das Nachmittags-Fläschen nicht mehr trinkt. Sobald ich ihr die Flasche anbiete, dreht sie den Kopf weg und hat einfach keinen Hunger. Den Brei gibts meistens um 11 Uhr und das nächste und gleichzeitig letzte dann ca 18:30 - die Nacht schläft sie durch. Wir kommen momentan mit Müh und Not auf max 450ml Pre. Soll ich gleich auf Obstbrei Nachmittags umsteigen? Sie wiegt jetzt 6400g ca Danke im Voraus
Liebe „Lischen96“, Ihr Mädchen entwickelt sich prächtig. Sie liegt mit Ihrem Gewicht in dem Alter im oberen Normbereich. Das zeigt Ihnen, Ihre Tochter holt sich schon, was sie braucht. Gerade bei der Milch gibt es so enorme Unterschiede bei den Trinkmengen. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml am Tag Milch aus und entwickeln sich prächtig. Und das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihre Tochter gesund und munter gedeiht. Mein lieber Tipp: Bleiben Sie in dem Alter jetzt erstmal bei einer Beikostmahlzeit wie dem Mittagsmenü und ansonsten wie bisher Milch ganz nach Bedarf. Geben Sie Ihrem Schatz Zeit sich an die erste feste Kost rundum zu gewöhnen. Gerne darf es noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch nach dem Menü geben. Mit einer weiteren Beikost würde ich ansonsten erst noch warten. Üblicherweise wird etwa Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Löffelkost ersetzt. Herzlicher Gruß Doris Plath