Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
MIttagsbrei schmeckt nicht mehr
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kind ist 9 Monate alt, ca. 80 cm groß und wiegt ca. 11 kg. Seit einiger Zeit schmeckt ihm der Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei nicht mehr, er isst nicht mehr auf und möchte hinterher auch kein Obst mehr. Ich biete ihm jetzt Nudeln, oder aber Brot mit Butter an, da ich gemerkt habe, dass er sich für mein Essen interessiert. Nachmittags isst er nach wie vor gern den Obst-Getreide Brei (100 ml) und abends den Milchbrei (200 ml). Außerdem trinkt er morgens eine Flasche (250 ml) und bevor er ins Bett geht noch eine Flasche (170 ml) Anfangsmilch. Ich biete ihm auch etwas Obst zum Frühstück an, aber er isst nicht viel davon. Meine Frage: was kann ich ihm mittags geben,bzw, wie kann ich ihm das Gemüse "besser" verkaufen? Danke für Ihre HIlfe!
Hallo, Ihre Zeilen vermitteln mir, dass sich bei Ihrem Söhnchen offensichtlich ein neuer Entwicklungsschritt anbahnt. In diesem Alter beginnen Kinder Interesse an der Familienkost zu entwickeln und haben ein großes Bedürfnis so zu essen wie die „Großen“. Sie haben das ganz richtig erkannt und den entsprechenden Weg eingeschlagen. Natürlich dauert es etwas, bis Ihr Söhnchen mit dem neuen Essen vertraut ist. Gehen Sie in Ruhe daran die einzelnen Mahlzeiten zu variieren. Morgens und abends dürfen Sie kleine Mengen Brot zur Milch bzw. zum Abendbrei kombinieren. Nachmittags können es nach und nach zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei bei entsprechendem Interesse sehr weiches Obst (Banane, reife Birne) in Stücke geschnitten oder babygerechte Knabberprodukte („HiPP Kinder-Reiswaffeln“, „HiPP Kinder-Kekse“) sein. Mittags haben Sie mit Nudeln begonnen. Das sind meistens die Favoriten. Gehen Sie aber nicht nur auf die Sonderwünsche Ihres Söhnchens ein. Neben Nudeln rate ich Ihnen Beilagen wie Kartoffeln, Reis zu nehmen. Vom Gemüse darf Ihr kleiner Schatz nach und nach alles bekommen, was der Rest der Familie zu sich nimmt, außer schwer verdauliche Kohlsorten. Am besten Sie beginnen mit sehr weich gekochten Gemüsestückchen, die Sie evtl noch leicht zerdrücken und dem Kleinen kombiniert mit den Beilagen auf ein eigenes Tellerchen legen. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren, die Lebensmittel mit den Händchen greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Ermuntern Sie ihn zu seinen Essversuchen und loben Sie ihn, wenn er etwas Neues probiert. Während er mit dem Selberessen beschäftigt ist, gelingt es Ihnen sicher ihn mit den gewohnten Speisen zuzufüttern. Tasten Sie sich immer mehr voran, langsam wird das Gewicht immer mehr in Richtung Familienessen verlagern. Dann kann das Gemüse in Suppen, Aufläufen oder einfach miteinander kombiniert angeboten werden. Rezepte dazu kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum geben. Achten Sie darauf, dass die Speisen möglichst gut bekömmlich und wenig gewürzt sind. Bevor Sie die Familienmahlzeiten mit Salz und Gewürzen abschmecken, sollten Sie im Vorfeld die Portion für Ihr Kind extra abfüllen. Ich bin mir sicher Ihr Kleiner wird bald wieder mehr Spaß am Essen, insbesondere an der Mittagsmahlzeit, finden. Alles Gute Veronika Klinkenberg