Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit welchen Brei starte ich am Besten mit der Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lieslotte
Hallo, ich möchte in 2 Wochen mittags mit Brei anfangen. Mein Sohn beginnt dann den 5. Lebensmonat. Ich hatte an Karotte gedacht doch Karotte kann auch Verdauungsprobleme verursachen. Mit welchem Brei fange ich am besten an? Mit freundlichem Gruß Lieslotte
Liebe Lieslotte, Karotte ist ein klassisches Einstiegsgemüse. Sie hat einen angenehm süßlichen Geschmack und wird deshalb von den Kleinen gut angenommen. Von den Inhaltsstoffen her kann Karotte den Stuhl etwas fester machen, das stimmt. Aber nicht jedes Kind reagiert empfindlich darauf. Wird die Beikost dazu ganz vorsichtig begonnen und die Menge nur löffelweise gesteigert, spricht normalerweise nichts gegen die Karotte. Wenn Sie trotzdem eine andere Gemüsesorte nehmen möchten, kann ich Ihnen Pastinake oder Kürbis empfehlen. Einen guten Start und viel Spaß mit der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg