Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Würgereflex beim Brei sollte ich noch warten mit der Beikost?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
brinchen28
Hallo! Ich wohlte meinem 6 Monate altem Baby nun anfangen Brei zu geben nun ist es aber so das sie nach 2 Löffeln anfängt zu würgen habe es jetzt schon 2 mal versucht mit Pause dazwischen weil ich denke sie ist vielleicht noch nicht so weit oder ist das ne sache die sie lernen muss? soll ich jetzt lieber noch warten oder jeden tag etwas versuchen? Liebe Grüße
Liebe "brinchen28", ich denke Ihr Mädchen ist soweit, aber sie tut sich wie viele Babys beim Start etwas schwer. Wenn Sie daran zweifeln, sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Das muss von Ihrem Mädchen alles erst erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit. Das ist Übungssache! Geben Sie Ihrem Mädchen jeden Tag Gelegenheit dazu. Bieten Sie Ihrer Tochter frohgemut und mit Überzeugung - jedoch ohne Zwang - weiter ein paar Löffelchen Gemüsebrei an. Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Beim Würgen hilft es manchmal den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Probieren Sie es aus. Viel Geduld beim üben wünscht Ihnen, Annelie Last