Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
mit 8 monaten essen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
jsmh
Hallo, ich habe eine Frage zum Essen für meinen Sohn. er ist 8 Monate alt, er bekommt zum Frühstück und die 2. Mahlzeit 200ml Pre Milch. zum mittag schafft er 170g mittagsbrei. zum nachmittag gebe ich frucht-getreidebrei abend grießbrei mit bisschen frucht mit milch gekocht.... in der Nacht bekommt er noch 2-3 mal 100ml wasser mit 2 löffel pre ( ich verdünne aktuell zur angewöhnung) mein problem ist jetzt der Nachmittag, mein Sohn mag diese fruchtbreie nicht so, ißt dadurch manchmal nur 70g wenn überhaupt. ich hab verschiedene probiert. was kann ich ihm statt dessen anbieten. gekochte fruchtsticks zb zermanscht er statt zu essen. frische früchte - heidelbeeren, minikiwi,bananen, gurke,physalis,himbeeren etc, katscht er aus und spuckt die schale aus bzw die zerkatschte frucht. in dem Zusammenhang waffeln,kekse,brötchen werden auch eher zerkatscht als gegessen. ich weiß mir keinen rat mehr. ich kann ja nicht Nachmittag das gleiche geben wie Abend? nur als Unterschied der kochweise (nachmittag Wasser und abend Milch) lg Kerstin
Liebe Kerstin, toll, dass es mit den anderen Breien so gut passt. Welche Getreide-Grundlage verwenden Sie denn abends für den Milchbrei? Einen reinen Getreidebrei so wie die hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ? Dann können Sie diese am Abend mit Milch und am Nachmittag mit Wasser anrühren. Ein Getreide-Wasser-Brei ist aber keine vollwertige Mahlzeit. Was Sie probieren könnten: Mischen Sie mal etwas Obst mit seinem Lieblingsgemüse und diese Mischung mit den Getreideflocken und Wasser anrühren. Auch ein reiner Getreide-Gemüse-Brei wäre möglich. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Vielleicht werden in solch einem Getreide-Gemüse-Brei, auch nach und nach wieder ein paar Löffel Obst akzeptiert. Für die Verbesserung der Eisenaufnahme könnten Sie es auch mit ein paar Schlucken Saft probieren. Funktioniert das? Probieren Sie es auch weiterhin mir reifen, weichem Obst! Auch Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood könnten Sie anbieten. Alles ganz zwanglos. Lehnt Ihr Sohn etwas ab, heißt das noch lange nicht, dass er diese Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Er wird sicher nicht ewig ein Obstmuffel bleiben. Manchmal macht es von heute auf Morgen „Klick“. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken, Annelie Last PS.: Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Achten Sie also auf ausreichend korrekt angeschüttelte Milch.