Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mineralwasser
KyraMarc
Hallo. Mit Vorliebe trinkt meine Tochter aus dem Becher. sie trinkt zwar auch Wasser dafür aber nicht so gern. Vorgestern hat mein Mann ihr mal Wasser mit Kohlensäure gegeben das ihr wohl geschmeckt und sie wollte es immer wieder. Darf sie denn in dem Alter schon Wasser mit Kohlensäure bekommen?
Liebe „Vliesa“, jetzt verraten Sie uns gar nicht, wie alt Ihr Mädchen ist ? Bis bald, Doris Plath
KyraMarc
Upps, völlig vergessen, sorry. Sie ist 6 Monate. Sie braucht mit Becher aber noch Hilfe. Vielen Dank!
Liebe „Vliesa“, vielen Dank, das hilft bei der Einschätzung sehr. In dem Alter empfehle ich Ihnen, bevorzugt Leitungswasser, Babywasser oder stilles Wasser ohne Kohlensäure zu verwenden, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist, auch lässt es sich einfach und schneller trinken, wenn die Kleinen (später) mal wirklich Durst haben. Apropos Durst. Gehen Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt an. Zusätzliche Flüssigkeit ist jetzt noch gar nicht notwendig. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Bis jetzt bekommt Ihr Mädchen noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Wird die Nahrung insgesamt fester und wird die Milch weniger, sind auch zusätzliche Getränke angebracht. Notwendig werden zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Viele Weihnachtsgrüße aus Pfaffenhofen, Doris Plath