Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mineralwasser
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kaddi84
Hallo! Mein Kleiner (7,5 Mon.) bekommt stilles Mineralwasser zu trinken. Ich würde gerne wissen, wann ich von Mineralwasser (welches zur Herstellung für Säuglingsnahrung geeignet ist) auf anderes Mineralwasser ohne diesen Zusatz wechseln kann. Stimmt es, dass man normales Leitungswasser verwenden kann ohne dieses abzukochen? Danke und liebe Grüße
Liebe Kaddi, da sind Sie richtig informiert: Zum Trinken können Sie hervorragend Leitungswasser verwenden, im Beikostalter ist es auch nicht mehr notwendig das Wasser als Getränk abzukochen. Leitungswasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Ansonsten können Sie auch mal jedes Mineralwasser anbieten. Bevorzugt ein stilles Wasser mit weniger Kohlesäure. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" bietet allerdings einige Vorteile. Z.B. sind der Natriumgehalt (Natrium nicht größer als 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte (Nitrat nicht größer als 10 mg pro Liter…) besonders eng gehalten. Besteht die Wahl würde ich auf solches Wasser zurückgreifen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg