Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mineralwasser für Babyflasche?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ninette85
Hallo, bitte entschuldigen sie wenn ich nochmal störe. Kann ich für die Zubereitung der Babyflasche auch ein stilles Mineralwasser vom Lidl nehmen? Kann ich das Wasser ganz normal erwärmen und dann in der Thermokanne aufbewaren? Wir wollen nämlich zum Campen und da scheint mir das Wasser sicherer zu sein als das Leitungswasser. Danke Ninette
Liebe Ninette, Sie stören doch nicht. Ich freue mich, wenn Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Kennt man die Qualität des Leitungswassers nicht, ist es sicherer auf stilles Mineralwasser zurück zu greifen, da haben Sie ganz Recht. für Säuglinge mit ihrem unreifen, empfindlichen Organismus ist es wichtig ein Mineralwasser zu verwenden, das sich für eine natriumarme Ernährung eignet. Diese Wässer haben den Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“, hier darf der Natriumgehalt nicht größer als 20mg pro Liter liegen. Und auch andere Werte (Nitrat nicht größer als 10 mg pro Liter…) sind besonders eng gehalten. Sie dürfen das Wasser ganz normal erwärmen und in einer guten Thermoskanne warmhalten, das ist keine Frage und erleichtert es Ihnen beim Campen rechtzeitig warmes Wasser zur Hand zu haben. Viel Spaß beim Campen Veronika Klinkenberg
waschbaer
Wenn für Babynahrung geeignet drafsteht dann ja
Bunny-1980
Hi, nicht jedes Wasser ist für Babynahrung geeignet. Volvic und Vitel sollen ganz gut sein, so wie SchloßQuelle und Kastell, von REAL soll es auch ein Wasser geben, dass für die Babynahrung geeignet ist. VG Bunny