Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchpulver
Maggie83
Hallo Frau Plath, Bisher habe ich meiner Tochter in der Früh ja zum Trinken noch die 2er Milch gegeben. Auf der Packung steht jetzt dass man ab dem 10. Monat am besten auf die 3er Milch gehen soll. Wenn man so umstellt wie lange sollte man die verwenden? Sie schrieben ja schon öfters dass man mit einem Jahr dann auch die Kindermilch bzw. normale Kuhmilch nehmen kann oder? Vielen Dank fürs Antworten. Viele Grüße
Liebe „Maggie83“, schön, dass Sie sich wieder „trauen“:-) Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Kind mit der 2er gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die 3er-Milch umzustellen. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Mädchen diese gerne trinkt. Oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Damit Ihre Kleine im zweiten Jahr noch ausreichend mit Milch versorgt ist, sollen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis etc. im Speiseplan enthalten sein. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Es grüßt Sie und Ihre Tochter wieder herzlichst, Doris Plath