Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchpulver
Doris Plath
Ernährungsberaterin
annaarthur
Hallo, mein Sohn 5 Mo, aber 4 Wo zu früh, soll noch bis zum vollend. 6 Lebensmo Muttermilch bekommen, anschließend würde ich langsam bis zum Ende des 7.Monats abstillen. Gewichtsentwicklung verläuft mehr als gut.. Mit welchem Milchpulver fange ich dann nach dem 6.Monat an? Pre, 1er, 2er Folge..ich blick da kaum durch :-) Mein Freund ist Allergiker, bei unserem Sohn sehe ich noch keinerlei Anzeichen, habe aber gehört, dass der Ha-Effekt nach dem 4 Monat nicht mehr nachzuweisen sei.. Beikost soll er dann auch erst bekommen, derzeit zeigt er noch keinerlei Interesse .. Vielen Dank, Anna A.
Liebe Anna, es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen. Zunächst einmal zum HA-Effekt. Das hat Ihr Freund ganz richtig gehört. Hier sind die ersten vier Monate entscheidend. Kann in diesem Zeitraum nicht oder nur teilweise gestillt werden, dann ist es sinnvoll bei bestehendem Allergierisiko eine HA-Nahrung zu füttern. Ab dem Beikostalter ist eine HA-Nahrung aber nicht mehr notwendig. Außer der Kinderarzt würde das ausdrücklich empfehlen. Ich würde zunächst mit einer Pre-Milch (= Anfangsmilch) starten, z.B. mit unserer HiPP Pre Bio Combiotik. Hat sich Ihr Kleiner einmal gut an die Beikost und die Säuglingsmilch gewöhnt, dann können Sie nach sechs Monaten im Rahmen der gemischten Kost auch zur Folgemilch 2 wechseln. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Das ist jedoch kein „Muss“ sondern eine Möglichkeit. Sie können Ihrem Liebling auch ohne Bedenken die Pre-Milch weiter füttern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath