Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchpulver verfällt in ein paar Tagen was tun?
"Annalena"
Liebes Hipp Team, unser Sonnenschein mag am Abend immer noch seine Flasche. Es ist nicht viel, ich denke das ist halt so sein Ritual. Wir brauchen natürlich nur noch wenig Milchpulver, sodass es in ein paar Tagen verfällt. Was raten Sie, kann man es noch etwas über dem Datum nehmen? Unser Schatz ist jetzt bald 1. Jahr. Oder sollte ich es lieber verwerfen? Vielen Dank und einen schönen Tag
Liebe „Waschbär“, jetzt weiß ich nicht, ist die Packung schon offen? Oder noch original verschlossen? Wir als Hersteller können bis drei Wochen nach Öffnen für das Pulver garantieren. Selbst bei äußerst hygienischer Handhabung gelangen bei einer einmal geöffneten Packung Milchpulver Sauerstoff und Feuchtigkeit ans Produkt, die für den Verderb verantwortlich sind. Der Ablauf der drei Wochen bedeutet jedoch nicht, dass diese Nahrung automatisch verdorben ist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, würden sich die geschmacklichen Eigenschaften des Produktes so verschlechtern, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt werden würde. Das Mindesthaltbarkeitsdatum einer geschlossenen Packung ist wiederum das Datum, bis zu dem das Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung seine spezifischen Eigenschaften behält, also keine Geschmacks- und Qualitätseinbußen erfährt. Der Ablauf dieses Datums bedeutet jedoch nicht, dass diese Nahrung automatisch verdorben oder nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. Die Festlegung dieses Datums erfolgt bei uns nicht nur nach dem Kriterium der Sicherheit, sondern auch unter dem Gesichtspunkt, wie lange die Nahrung ihren guten Geschmack und typischen Geruch aufweist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, würden sich auch hier die geschmacklichen Eigenschaften des Produktes so verschlechtern, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt werden würde. Dennoch können und dürfen wir als Hersteller aus Sicherheitsgründen in beiden Fällen nicht empfehlen, die Ware über die festgelegten Zeiträume hinaus zu verwenden. Sie müssen jeweils selbst das Milchpulver entsprechend auf seine Qualität überprüfen und selbst entscheiden, ob es noch verzehrsfähig ist oder vernichtet werden muss. Alles Liebe und viele Grüße! Doris Plath