Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge bei 10 Monate Kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Beata_G
Ich würde gerne wissen, ob mein Kind genug Milch am Tag (in 24 Stunden) kriegt. Mein Sohn ist 10 Monate alt, ca 74cm Groß und 7,5kg. Er bekommt: ca 8:00 220ml Pulver ´Milch am Abend vom Schlafen ca 18:30 ca 8 EL Abendbrei mit ca 120ml wasser (ich weiss es nicht wie viel das insgesamt gramm macht :(. Manchmal als zwischenmahlzeit bekommt er Glöschen mit Keks und da ist auch ein Teil Milch, aber weiss ich nicht wie viel (er bekommt das nicht regelmäsig) In der Nacht schläft er durch, braucht ein 10 Monate alt Junge noch in der nacht milch? Mein Mann meint, dass der Kleine zu wenig milch bekommt und daswegen so wenig wiegt, stimmt das? Und noch zweite Frage: Ich gebe meinem Sohn zum Trinken Hipp Bio Saft (Apfel oder Birne) & Mineralwasser still. Muss ich das noch verdünnen oder daft ich ihm so geben. Vielen Dank!!!!
Liebe Beata, Milch und Milchprodukte sind sehr wichtig. In ihnen stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Damit Ihr kleiner Junge ausreichend versorgt wird, sollte er insgesamt 400-500ml/g an Milch oder Milchprodukten bekommen. Ein Gläschen mit Keks, in dem kleinste Mengen Milch enthalten sind, fällt hier sicher nicht ins Gewicht. Mit 220ml Morgenmilch ist bereits die Hälfte abgedeckt. Nach Ihren Beschreibungen kann ich nicht beurteilen um welchen Milchbrei es sich handelt. Bei 120ml Wasser und 8 Esslöffel gängigen Milchbrei gehe ich aber davon aus, dass Sie auf 200g kommen und dann wäre der Bedarf abgedeckt. Am besten Sie überprüfen die Menge heute Abend. Ein zusätzliches Nachtfläschchen ist bei 400-500ml/g Milch und Milchbrei nicht notwendig. Auch ist es nicht sinnvoll, Kinder in diesem Alter an ein Nachtfläschchen zu gewöhnen. Sie können ihren Energiebedarf tagsüber decken. Apropos Tagesspeiseplan: Für die Sättigung und Versorgung mit ausreichend Energien spielen in diesem Alter alle Mahlzeiten zusammen eine wichtige Rolle. Wenn es um die Gewichtsentwicklung Ihres Jungen geht, lohnt es sich also einen Blick auf die einzelnen Mahlzeiten zu werfen. Saft-Schorlen zählen zu den gesunden Durstlöschern. Da eine entsprechende Menge stilles Mineralwasser enthalten ist, brauchen Sie die HiPP Saft-Schorle nicht zwingend verdünnen. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich noch etwas Wasser dazu geben. Wichtig ist, dass alle Getränke zügig getrunken werden. Außerdem ist es ratsam, dass auch bei den Getränken Abwechslung geboten wird und Ihr kleiner Schatz neben Saft-Schorle Wasser oder Tee akzeptieren lernt. Dadurch wird vermieden, dass sich der Kleine ausschließlich auf einen Geschmack fixiert. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg