Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchmenge 2. Lebensjahr - Baby wird noch gestillt
leokardia
Guten Tag, ich hätte nochmal eine kurze Frage: Im zweiten Lebensjahr sollen die Kinder ja circa 300ml bzw. g Milchprodukte zu sich nehmen. Hier geht es nur um Kuhmilchprodukte oder? Meine Tochter wird nämlich nachts noch gestillt. Die Muttermilch zählt hier nicht mit rein und ich kann meiner Tochter zusätzlich zum stillen nachts die 300ml bzw. g Kuhmilchprodukte geben oder? Vielen Dank leokardia
Liebe Leokardia, doch, auch die Muttermilch, die Ihr Mädchen trinkt, zählt mit dazu. Nach dem 2. Geburtstag werden 300 ml/g Milch (Trinkmilch Muttermilch, Säuglingsmilch oder Kuhmilch) und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Joghurt, Quark, Käse auf dem Brot, Sahne in der Cremesuppe) empfohlen. Je nachdem wie häufig und ausgiebig Ihre Kleine nachts noch trinkt, würde ich tagsüber keine 300ml bzw. g Kuhmilchprodukte reichen, sondern etwas weniger. Ziel ist ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan in dem alle Lebensmittel Ihren Platz haben. Der Milchanteil der Ernährung und somit auch die Muttermilch sollte nach und nach zurückgehen. (Mutter)Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel, nur kann Sie andere wichtige Lebensmittel verdrängen. Die Milch in der Nacht füllt das kleine Bäuchlein und bremst den Appetit am Tag. An Milch braucht Ihr Mädchen jetzt nur noch 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können eine Portion Muttermilch zum Frühstück und/oder Abendbrot sein, der Käse auf dem Brot und ein kleiner Joghurt zwischendurch. Was nicht heißt, dass Ihr Mädchen nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann. Oder es mal Phasen gibt, in denen die Milchmenge mal erhöht ist. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last