Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchmahlzeiten
Fliegenpilzchen
Hallo, es geht um mein Kind, dass bald 11 Monate alt wird. Wie viele Milchmahlzeit benötigt es denn? Sollen es eher "reine" Pre Mahlzeiten sein oder Milchmahlzeiten wie Milchgrieß, Feine Früchte oder Getreide Pre...? Ab wann braucht es keine festen Milchmahlzeiten mehr? Vielen Dank
Liebe "Fliegenpilzchen" bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Häufig ist das eine Milch wie Ihre Pre (etwa 200ml) in der Früh und ein Milchbrei (etwa 200g) am Abend. Wenn Milchportionen kleiner sind, ist noch Spielraum für einen joghurthaltigen Zwischenimbiß oder so. Damit Ihr Kind im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch versorgt ist, sollen etwa 300 ml Milch inklusive andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis etc. im Speiseplan enthalten sein. Am auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Das könnte in der Früh z.B. ein Müesli mit Milch, mittags ein kleiner Joghurt und abends ein Becher Milch zum Brot. Am besten ist immer eine gute Mischung verschiedener Milchprodukte. Das kann jeden Tag anders aussehen. Es muss keine festen Milchmahlzeiten geben. Aber eine Milch am Morgen (manchmal auch in einem Müesli) ist im Kleinkindalter schon üblich. Auch Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Fenchel oder calciumreiches Mineralwasser tragen zur Bedarfsdeckung bei. Aber Milch- und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten. Und Kinder brauchen viel Calcium! Die empfohlene Calcium- und Milchmenge steigt mit zunehmenden Alter auch wieder. Nach dem zweiten Geburtstag werden 330, nach dem vierten 350, nach dem siebten wieder 400ml Milch inklusive anderer Milchprodukte empfohlen. Es kann auch mal ein bisschen mehr oder weniger sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihres Kleinen nicht zu „milchlastig“ oder "calciumarm" wird. Liebe Grüße, Annelie Last