Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchmahlzeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Olschi
Hallo, meine Tochter 8 1/2 Monaten wird nur noch morgens gestillt. Danach bekommt Sie gegen 8Uhr ein Toast mit Obstmus. Zwischendruch Reiswaffel oder Gurke zum knabbern 11.30h Gemüse-Fleisch Brei ca. 150g 15.00h Getreide-Obst-Brei 18.00h Milch-Getreide-Brei (ca. 150-200ml Milch) Meine Frage:reicht der Milchanteil aus für ein Baby? Sie trinkt keine Milch (Pre oder Folgemilcj) aus der Flasche. Tee trinkt sie gerne aber Milch nicht;-) Was soll ich machen?Reine Kuhmilch soll man nicht geben und was anderes mag sie nicht. Ich möchte auch nicht wieder häufiger Stillen, bin froh dass wir beide das so gut hinbekommen. Ich freue mich auf Ihre Antwort und Tips LG Olschi
Liebe Olschi, in der Regel reicht das Stillen am Morgen neben dem Milchbrei abends sehr gut aus, um ein Baby mit Milch zu versorgen. Kuhmilch, das ist richtig, ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet. Wird nicht gestillt, dann ist eine Säuglingsmilch die richtige Alternative. Manche Kinder tun sich mit der Umstellung auf das Milchfläschchen ein wenig schwer. Das Trinken aus der Flasche ist für Ihr Mädchen einfach völlig ungewohnt. Ihre Kleine muss sich neben neuem Geschmack auch auf eine andere Saugtechnik umstellen. Das Trinken am Fläschchen ist anders als das Saugen an der Brust. Manche Kinder brauchen für diese Umstellung einfach etwas Zeit. Versuchen Sie einmal mit dem Sauger über die Wange Ihrer Kleinen zu streicheln, und zwar über die zu Ihnen gewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Anstatt den Sauger in den Mund zu schieben, kitzeln Sie die Unterlippe, damit das Baby den Sauger von selbst nimmt. Manchmal hilft es, den Sauger der Flasche etwas anzuwärmen (mit warmen Wasser etwa auf Körpertemperatur) oder etwas Muttermilch auf den Sauger zu streichen. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Oder: Probieren Sie einfach mal aus die Milch aus der Tasse zu reichen! Das klappt mit ein bisschen Übung meist gut. Einfach nicht entmutigen lassen, wenn es nicht gleich gelingt. Es ist letztlich nur Übung und Gewöhnung. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Geben Sie da noch etwas "Geschmack" dazu wie Saft, Früchte oder Gemüse. Und schon kommt die Milch gut an. Sollten alle Versuche scheitern, können Sie am Morgen eine weitere Portion Milchbrei oder ein Baby-Müesli anbieten. Wichtig ist letztendlich, dass Ihre kleine Tochter zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag erhält. Herzlicher Gruß Doris Plath