Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchmahlzeiten für Kleinkind ok?
Bineglücklich
Hallo liebes Ernährungsteam, erstmal danke, dass Sie immer so lieb antworten! Ich war längere Zeit nicht mehr hier und hätte nur kurz eine Frage: Meine Kleine wird jetzt 17 Monate und isst eigentlich alles vom Tisch mit. Ab u. zu bekommt sie mittags noch ein Gläschen! Unser Ernährungsplan sieht so aus: Morgens: 200 ml Vollmilch (3,5) u. ein paar Happen Toast oder Brot Mittags: 1 Menü oder ein Teller selbstgekochtes (normale Portion), 1 Pfirsich oder Banane Nachmittags: Obst u. 1 Fruchtzwerg oder Breze Abends: Noch ein wenig von unserem Abendessen (Nudeln, Reis, Kartoffeln) oder ca. halbe Scheibe Brot m. Käse o. Wurst (Wiener, Leberkäs) Vor dem Schlafengehen trinkt sie dann noch ca. 180 ml Folgemilch! Ich würde ihr ja gerne nur Vollmilch aus dem Becher geben, aber das funktioniert einfach noch nicht. Ist Vollmilch kurzzeitig aus der Flasche auch ok? Vanessa gedeiht gut, ist topfit und wiegt ca. 10 Kg! Danke für Ihre Meinung! Viele Grüße aus Niederbayern! Sabine
Liebe Sabine, es freut mich, dass Sie wieder einmal bei uns vorbeischaun. Prima wie sich Vanessa zu einem putzmunteren Kleinkind gemausert hat und problemlos am Familientisch mitisst. Dass Sie nun allmählich auf eine Milch übergehen und vom Anmischen einer Säuglingsmilch wegkommen möchten, kann ich verstehen. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen Milch schon einigermaßen aus dem Becher nimmt. Auch wenn das noch nicht ganz gut funktioniert, würde ich diese Entwicklung unterstützen und nicht auf Vollmilch aus dem Fläschchen gehen. Das Trinken einer Milch aus dem Becher ist für ein Kleinkind altersgerecht und führt auch dazu, dass die Milchmenge reguliert wird. Milch und Milchprodukte sollten im Speiseplan eines Kleinkindes ja nur mäßig enthalten sein. So werden für Ein- bis Dreijährige in etwa 300-330ml/ g an Milch und Milchprodukten über den Tag verteilt empfohlen. Gemessen an den Empfehlungen wird Ihr Mädchen ohnehin gut mit Milch versorgt. Sie trinkt morgens bereits 200ml Vollmilch und bekommt tagsüber auch mehrere kleine Portionen Milchprodukte. Solange die Versorgung so ist, finde ich die Kombination mit der Folgemilch nicht schlecht. Bei der Folgemilch ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und Sie brauchen sich bezüglich der Eiweißversorgung keine Gedanken zu machen. Haben Sie noch etwas Geduld, die Ernährung Ihres Spatzes ist noch etwas im Fluss. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg