Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchgetreidebrei am Nachmittag zuviel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bineglücklich
Hallo Frau Klinkenberg, leider muss ich Sie nochmal etwas fragen bezüglich Milch. Meine Tochter Vanessa (fast 7 Monate) isst seit 2 Wochen folgendes: 7.30 Uhr: 200 ml 1er Milch 12.00 Uhr: 1 ganzes Gläschen Menü u. ca. 5 Löffel Obst 16.00 Uhr: 1 Portion Milchgetreidebrei m. Obst 19.00 Uhr: 200 ml 2er Milch (Folgemilch) Ich mische um 16 Uhr immer den 7-Korn-Brei m. dem Milchbrei von Hipp etwas zusammen und mach noch 100 g Obst hinein. Ist das auch ok oder bekommt meine Kleine dann zuviel Milch am Tag? Ich denke wir sind insgesamt am Tag so bei ca. 500 ml. Ich möchte ihr aber am Nachmittag nicht nur Getreidebrei anbieten, da sie manchmal abends nur 100 ml Milch trinkt und wir ja dann zu wenig davon hätten. Ich möchte auch abends noch die Flasche beibehalten und ihr lieber am Nachmittag den Brei geben. Kann ich das so machen? Danke u. liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, gerne bin ich für Sie da. In diesem Alter reichen Vanessa 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt zur Kalziumversorgung aus. Diese Menge kann gerne auf mehrere Portionen aufgeteilt werden. Auch die Reihenfolge dürfen Sie beliebig anpassen. Schafft Ihre Kleine mal am Abend eine Portion Milchbrei und trinkt morgens einen Schoppen Milch, würde ich am Nachmittag dann zu einer milchfreien Mahlzeit übergehen. Obst darf ruhig noch mehr im Plan enthalten sein. Zum Beispiel noch etwas am Vormittag zum Überbrücken bis zum Mittagessen. Herzlicher Gruß Doris Plath