Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchflasche abgewöhnen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wir am Samstag 14 Monate und trinkt morgens noch eine Milchflasche mit Kindermilch. Diese möchte ich ihm langsam abgewöhnen. Doch das ist gar nicht so leicht wie ich dachte. Ich habe es mit einem Becher und auch schon mit einer Tasse probiert doch er möchte die Milch nicht daraus trinken. Ich habe es anschließend doch wieder mit der Flasche versucht aber die hat er dann auch verweigert. Nur wenn er direkt die Flasche bekommt trinkt er seine Milch. Habe es auch schon mal mittags oder abends versucht, aber da trinkt er die Milch nicht mal aus der Flasche. Wie lange ist die Flasche denn noch in Ordnung (wegen der Zähne)?? Vielen Dank schon mal Gruß Melanie
Liebe Melanie, in der Regel sollte das Kind nach seinem 1. Geburtstag seine Milch aus der Tasse bzw. einem Becher trinken, um Dauernuckeln zu vermeiden und damit die Zähne vor Karies zu schützen. Nuckeln am Fläschchen als solches ist ungünstig und gefährdet die Zahngesundheit. Zahnkaries entsteht besonders wenn Zähne dauernden Kontakt mit Kohlenhydraten oder Säuren haben. Für viele Kinder ist das Fläschchen aber ein geliebtes Ritual, das sie nicht gerne ablegen möchten. Wenn Ihr Kleiner sein Fläschchen zügig austrinkt und Sie auf die Mundhygiene achten, kann man dies akzeptieren. Versuchen Sie dennoch immer wieder die Milch in der Tasse/einem Becher zu reichen. Das Umstellen braucht oft Zeit und ist ganz individuell zu handhaben. Wenn Sie wirklich möchten, dass Ihr Sohn nur noch aus einem Becher bzw. aus einer Tasse trinkt, sollten Sie nicht nachgeben und die Milch auch nicht mehr im Fläschchen anbieten. Verstecken (aus der Sichtweite Ihres Kleinen) oder verschenken Sie dann am besten alle Fläschchen. Wichtig ist, dass Sie mit dem was Sie sich vorgenommen haben, konsequent bleiben. Wenn Ihr Kleiner mal ein paar Tage die Milch nicht so trinkt, ist das kein Problem. Ein schicker Becher, der nur Ihrem Liebling gehört, etwas Fruchtmus oder Gemüsebrei in die Milch, erleichtern meist die Umstellung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Übrigens: 2 milchhaltige Mahlzeiten (ca. 300-400 ml Milch/-produkt) reichen in diesem Alter aus, damit Ihr Kleiner gut mit Kalzium versorgt wird. Beste Grüße Doris Plath