Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchbrei
Sternenstunde
Guten Tag, mein Kind ist 8,5 Monate alt. Es bekommt morgens 1-2 Pre-Milch (kommt drauf an wie lang es schläft...) Brot ist noch nix- mag es nicht und es sind noch keine Zähne da. Mittags gibt es Gemüse/Fleich mit mal Kartoffeln, Vollkornnudeln, Hirse... Nachmittags Getreide-Obst und am Abend Milchbrei. Nun ist es so, eigentlich schläft mein Baby durch. Aber seit ein paar Wochen braucht es in der Nacht hin und wieder eine Flasche. (haben alles probiert anders in den Schlag zu finden...) Den Abendbrei mische ich mit Pre an, wäre evtl eine Folgemilch (1er) besser? Dann noch eine Frage; falls wir dann mit Brot am Morgen beginnen, was kann ich drauf machen? Gingen z.B auch vegetarische Aufstriche von Alnatura?? Vielen Dank
Liebe „Sternenstunde“, das klingt alles wunderbar. Viele Mamas würde davon träumen, wenn ihr Kleines in diesem Alter überwiegend durchschläft und nur hin und wieder mal ein Fläschchen in der Nacht braucht. Geben Sie Ihrem Schatz doch das Fläschchen, wenn er ab und zu danach nachts verlangt. Sie müssen da weder Ihr Baby noch sich stressen. Auch denke ich nicht, dass eine 1er Milch oder eine Folgemilch (2, 3) im Abendbrei was ändern würden. Diese liefern auch nicht viel mehr an Kalorien als die Pre. Diese eine Mahlzeit am Tag würde also nicht viel ändern. Lassen Sie Ihren Liebling sich einfach tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt essen, denken Sie auch an ausreichend Getränke. Oft ist es nachts nur der Durst, der die Kleinen weckt und aus Gewohnheit eine Milch verlangen lässt. Das Brot kann dann ab dem 10. Monat den Speiseplan erweitern. Sie haben also noch Zeit. Gehen Sie vor allem nach der Reife und dem Kauvermögen Ihres Kindes vor. Aufstriche aus der Erwachsenenkost sind auch für Erwachsene gewürzt, damit sie gut schmecken. Ich wäre da im ersten Jahr zurückhaltend. Bei den Brotaufstrichen muss es gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, eben das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath