Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei
LenkaLu
Ich habe da noch eine Frage bezüglich Milchbrei. Meine Tochter isst 2 verschiedene Sorten und beide auch sehr gerne. Das sind Keks und Hafer/Banane. Das ich ihr das Milchbrei nicht 2 mal am Tag anbieten soll leuchtet mir ein. Die Frage ist: wie oft soll ich die Breie wechseln. Ist es OK, wenn sie jeden Abend anderen Brei bekommt?
Liebe „LenkaLu“, jedes Baby hat seine Vorlieben. Prima, dass es zwei Lieblingsbreie gibt, die Ihr Töchterchen so richtig gerne nimmt. Im zunehmenden Beikostalter ist es sinnvoll den Speiseplan auszuweiten und Abwechslung zu bieten, das stimmt. Damit lernen die Kleinen den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren. Das fördert die Freude am Essen von klein auf und ist eine wichtige Basis für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Setzen Sie sich aber nicht unter Druck. Nehmen Sie zwanglos immer wieder einmal eine andere Breisorte dazu und beobachten, wie Ihr Töchterchen damit zurechtkommt. Es muss noch nicht jeden Abend einen anderen Brei geben. Ihr Mädchen tut sich ja offensichtlich nicht mit jeder Geschmacksrichtung leicht. Sie darf etwas Zeit brauchen, um sich an zu freunden. Gehen Sie Schritt für Schritt und ganz gelassen vor. Viele Grüße Veronika Klinkenberg