Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatata
Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn, 9 Monate, ist immer noch ein schlechter Esser und leider auch sehr dünn. Dünner sollte er nicht sein. Die mengen, die er isst, sind leider sehr klein. Ich habe schon alles probiert und nichts klappt wirklich. Mittags geht es noch am Besten, abends solala. GOB mag er überhaupt nicht und Interesse an Fingerfood ist auch nicht wirklich vorhanden. Was ich in meiner Verzweiflung ausprobiert habe, ist der Milchbrei von HIPP mit Babykeks. Den mag er total gerne, hat gleich die ganze Portion verdrückt. Meine Frage: Wäre es zu viel, wenn er 2 Mal am Tag einen MIlchbrei isst, da er mittags immer noch keine 200g schafft und den Rest des Tages immer nur wenige Löffel anderer Breie? Wie gesagt, er ist ein halbes HEmd und noch dünner wäre schon Untergewicht. Den Babykeksbrei mag er wirklich sehr gern... Danke und Gruß Tatata
Liebe Tatata, heute bin ich wieder für Sie da. Ich kann verstehen, dass Sie hier besorgt sind. Was meint denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Kleinen? Kann es sein, dass er ein „großes Kerlchen“ ist und deshalb so dünn erscheint? Und wie ist Ihr eigener Körperbau, oder der des Papas? Wenn Sie selbst eher zu den zierlichen Personen zählen, kann das auch schlicht bei Ihrem Jungen so sein. Wichtig ist, dass der Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist. Nun zum Essen: Schafft Ihr Schatz mittags die ganze Portion nicht, könnte er den Rest schon mal zu einer anderen Tageszeit bekommen. Denn wie Sie schreiben, mag er das Menü recht gerne. Toll, dass Sie einen Milchbrei gefunden haben, der gut ankommt. Den Babykeksbrei kann er auch zweimal bekommen. Jedoch würde ich schon konsequent dranbleiben und andere Sorten mit einführen. Mischen Sie doch den Babykeksbrei mit anderen Breisorten oder Früchten. Erst mehr vom Keksbrei, dann in Richtung der anderen Breie. Bei den Pulver-Milchbreien bieten wir übrigens die Sorte „Gute-Nacht-Brei Kinderkeks“ an. Versuchen Sie mal beim Essen fünf geregelte Mahlzeiten einzuhalten. Ein paar Löffelchen mal hier, oder mal da, mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Tatata
Hallo Frau Plath! Danke für die Antwort. In der Tat ist mein Sohn für sein Alter sehr groß, obwohl er 4 Wochen zu früh auf die welt gekommen ist. Er schießt die ganze Zeit schon eher in die Länge als in die Breite. Bisher hat der KiA keine Unzufriedenheit geäußert, mein Mann und ich sind auch schlank. Aber er wiegt mit 9 Monaten gerade mal 8 kg...wenn ich andere Babys sehe, die viel mehr wiegen, mache ich mir meine Gedank. Es ist immer so ein Kampf beim Essen, da mein Kleiner schnell das Interesse verliert, obwohl er noch essen könnte. Meine Nerven liegen blank, so geht das schon seit 4 Monaten...naja, verhungern wird er nicht! Ich bleibe dran. Schöne Grüße Tatata