Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milchbrei am Vormittag?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
SailingMum
Hallo. Mein Anliegen betrifft den sog. Abendbrei. Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt. Seit 2 Monaten arbeite ich bereits wieder in Vollzeit und der Papa betreut das Kind. Das Stillen wollten wir uns dennoch nicht nehmen lassen, da es uns so viel Freude bereitet und gut klappt. Werktags pumpe ich damit mehrere Mahlzeiten ab und der Papa verabreicht die Milch mit dem Trinklernbecher, da sämtliche Flaschen abgelehnt wurden. Das klappt so mäßig. Die kleine Maus trinkt wirklich nur das Minimum, um Hunger und Durst zu stillen. Den Unterschied bemerken wir dann am Wochenende. Beikost klappt verhältnismäßig gut, sodass unsere Überlegung ist, ihr den Milchbrei am Vormittag (zwischen 9-10h) anzubieten, damit sie über den Tag in meiner Abwesenheit mehr hat. Mittags gäbe es dann normalen Mittagsbrei, nachmittags abgepumpte Milch, abends einen Obst-Getreide-Brei und Stillen. Für uns wäre das die optimale Lösung, aber tun wir unser Kleinen damit auch einen Gefallen oder eher nicht?
Liebe „SailingMum“, das können Sie wunderbar so machen! Toll, dass Sie eine Lösung für sich und Ihre Kleine gefunden haben. Ein Tipp: am Vormittag kann es auch einen milchfreien Obst-Getreide-Brei geben. Da Sie am Abend Getreide plus Muttermilch bekommt, entspricht dies einem Milchbrei, nur eben nacheinander. Ich vermute am Morgen und eventuell nachts Stillen Sie noch? Dann ist Ihre Kleine ausreichend mit Milch versorgt und der Brei am Vormittag kann „milchfrei“ sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus