Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchbrei am Nachmittag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bage77
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen angefangen meiner Tochter abends einen Getreideobstbrei zu geben. Ich möchte nun auch nachmittags einen Brei einführen und nicht mehr die Brust geben. Kann ich da nochmal einen Getreideobstbrei geben oder einen Milchbrei? Bei der Zubereitung des Milchbreis, kann ich da normale Vollmilch nehmen? Es gibt auch Breie zum Anrühren, die beinhalten schon Milch, geht das auch? Unter den Getreideobstbrei mische ich recht wenig Obst. Je mehr Obst darin ist, dest weniger isst meine Tochter davon.
Liebe „Bage77“, einmal Getreide-Obst-Brei am Tag reicht aus. Ich weiß jetzt nicht wie alt Ihre Tochter ist. Aber übliche Portionsgrößen belaufen sich in diesem Alter auf 190-250 g. Der Appetit kann dabei täglich schwanken. Als weiteren Brei empfehle ich einen Milch-Getreide-Brei. Dabei würde ich diesen auf den Abend legen und den Obst-Getreide-Brei nachmittags füttern. Vielleicht ist das günstiger für die Verdauung Ihrer Tochter. Kuhmilch als Zutat zu einem Brei wie zu unseren Getreidebreien ist ab der Beikost sehr wohl möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehle ich für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Aber warum so kompliziert. Bei den Milchbreien können Sie ganz nach Vorlieben wählen, sowohl die Pulverbreie als auch die fertigen Gläschen sind bestens geeignet. Wir führen in unserem Sortiment Milch-Getreide-Breie für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute-Nacht-Brei Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Oder für Kinder, die gerne Gemüse im Abendbrei möchten oder auch mal so zur Abwechslung, Abendbreigläschen mit Gemüse. Herzliche Grüße Doris Plath PS: zum Thema Obst schauen Sie doch bitte in den Beitrag direkt unter ihrem rein. Danke.
Bage77
Was ich noch sagen/fragen wollte... Wieviel Getreideobstbrei sollte meine Tochter am Abend essen? Ich habe verschiedene Mengenangaben gefunden. Ich gebe meiner Tochter so viel wie sie möchte und biete ihr anschließend die Brust noch an, die nimmt sie aber nicht. ca. eine Std. später, dann wenn ich sie ins Bett bringe, schreit und stöhnt sie. Wenn ich ihr dann die Brust anbiete trinkt sie gierig, stöhnt und schreit dabei immer noch, überstreckt sich und es poltert im Bauch. Das passiert auch in der NAcht beim Stillen schon mal oder es kommt direkt nach dem Stillen, wenn sie weiter schlafen möchte. Die BEschwerden kenne ich von ihr, die hatte sie auch schon Monate bevor sie den Abendbrei bekommen hat. Durch den Brei ist es nur etwas stärker geworden.