Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milch wieder wechseln
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jasmin0812
Mein Sohn ist 6 Wochen alt wir hatten im kh die aptamil pre die wollte er nicht trinken dann haben wir ihm die milumil anfangsmilch 1 gegeben die hat er sehr gut getrunken seit ca.einer Woche aber spuckt er nach jeder flAsche wieder die Milch aus und qäungelt sehr danach seit Montag probieren wir es mit der nestLe beba anti reflux das ging auch 2 tage gut dann ging es wieder los mit dem spucken heute haben wir es dann mit der hipp comfort probiert die wollte er garnicht trinken meine frage soll ich wieder zu milumil wechseln ? Danke schon mal im voraus ich bin nämlich am verzweifeln -.-
Liebe „Jasmin0812“, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer baldigen Besserung der Bauch-und Spuckprobleme Ihres Söhnchens suchen, denn es ist eine anstrengende Zeit, die er durchmacht. Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ich kann gut nachempfinden wie belastend es für Sie als Mutter ist, wenn Ihr Baby ununterbrochen unter Verdauungsproblemen leidet. Versuchen Sie trotzdem, obwohl es in dieser Situation natürlich sehr schwer fällt, ruhiger und gelassener zu werden. Die Ruhe überträgt sich auf Ihr Kind und hilft ihm besser mit den Erscheinungen des unreifen Darmes zurechtzukommen. Sie haben in der letzten Woche nun drei verschiedene Milchen gegeben (Milumil – Beba AR (Anti Reflux)– HiPP Comfort). Versuchen Sie jetzt bei einer Milch zu bleiben und Ihrem Söhnchen damit überhaupt einmal die Chance zu geben sich daran zu gewöhnen. Das braucht einfach etwas Zeit. Das kann schon mal ein bis zwei Wochen dauern. Bedenken Sie immer jeder Wechsel kann wieder eine Umstellungsphase bedeuten, in der der Stuhl sich ändert oder auch Blähungen auftauchen. Manche Kinder spucken auch gehäuft. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Gehen Sie ruhig wieder zurück auf die Milumil oder bleiben Sie bei der Beba oder HiPP AR Nahrung mal über ein paar Wochen. Um ein sicheres Urteil abgeben zu können, ist es wichtig eine Nahrung mindestens über einen Zeitraum von zwei, drei Wochen zu füttern und das Baby zu beobachten. Nur so gelingt es, dass Ruhe einkehrt und sich auch das Verdauungssystem beruhigen kann. Denn bei jedem Nahrungswechsel muss sich das unreife Verdauungssystem erneut umstellen, was vorübergehend zu vermehrten Blähungen, Spucken, Verstopfung etc. führen kann. Bitte sprechen Sie wie „Chibi83“ bereits geraten hat, auch mit Ihrem Kinderarzt, insbesondere eine Spezialnahrung wie die Anti Reflux oder die Comfort, sollten nur in Absprache mit dem Kinderarzt gereicht werden. Alles Gute für Ihren Kleinen! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Chibi83
Guten Abend, ich wollte dir kurz schreiben weil ich nachvollziehen kann wie verzweifelt du bist. Bei meinem ersten Kind habe ich auch im selben alter gewechselt weil ich das Gefühl hatte er hat von der Milch Bauchweh und spukt. Durch das ganze hin und her in so kurzer Zeit wurde es aber sogar noch schlimmer und er immer unzufriedener. Zum Schluss bin ich dann doch wieder zu der Milch gewechselt die er so gut vertragen hatte und dabei geblieben. Das spucken hat auch nach einiger Zeit wieder aufgehört. Wenn du dir ganz unsicher bist würde ich morgen beim Kinderarzt anrufen dort bekommt man auch Hilfe bei solchen fragen. Liebe Grüße und alles Gute
Jasmin0812
Er hat ja dir milumil 5 Wochen getrunken und aufeinmal dann gespuckt waren heute schon bei kia sie meibte icj soll ihm die Milch mal verdicken und schauen vielen dank für ihren Rat :)