Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch umstellen
mandyhein91
Hallo, meine kleine Lena wird in 2 Wochen ein Jahr und soll dann auch bald in den KinderGarten, sie bekommt noch ein-zwei Milchfläschchen am Tag morgens. sonst bekommt sie brei und ab und an auch mal das was wir essen. Abens fange ich jetzt langsam mit Brot an. so nun meine frage sollte Lena abens dann normale Kuhmilch dazu bekommen? und wie kann ich langsam daran gewöhnen? im Kindergarten bekommen sie ja früh zum frühstück dann auch Milch. LG
Liebe „mandyhein91“, zum Ende des ersten Jahres stellt sich gerne die Frage, welche Milch nun weiter die richtige ist. Auch im zweiten Jahr braucht Ihre Lena noch Milch zur ausreichenden Kalziumversorgung. Laut den Empfehlungen etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot (morgens und/oder abends, je nach Gesamtplan) sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Reichen Sie doch einfach einen kleinen Becher Milch zum Abendbrot dazu. Üben Sie das jetzt ein. Das macht Lena bestimmt Freude. Etwa 100-150 ml – je nach Gesamtmilchgehalt des Tagesplanes – reichen da ja schon aus. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Mädel Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Säuglings-Nahrung bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Ich würde die HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat wählen. Diese ist in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut an diese Wachstumsphase angepasst. Die HiPP Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli). Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Falls Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, bitte beachten: Roh- und Vorzugsmilch sind nicht geeignet! Rohe Milch und Rohmilchprodukte können für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen.