Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch-Getreidebrei und Allergiegefährdung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
novemberfee
Hallo, unser Kleiner (6 Monate)ist durch uns Eltern allergiegefährdet. Ich habe 6 Monate voll gestillt. Bald ist es dann auch Zeit für den Abendbrei, welcher ja aus Getreide und Milch bestehen sollte. Traumhaft wäre, diesen Brei mit Muttermilch anzurühren, aber das ist eher Illusion, da das mit dem Pumpen wohl nicht in der Menge klappen wird. Frage 1: Ist es nach dem 6. Monat überhaupt noch notwendig als Allergieprävention ausschließlich Muttermilch zu geben? Kann nicht auch ein herkömmlicher fertiger Milch-Getreidebrei auf Kuhmilchbasis gegeben werden? Frage 2: Welche Alternativen gibt es zum Milch-Getreidebrei für abends? Vielen Dank, n.
Liebe n., schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie haben Ihrem Kleinen bereits die allerbeste Vorbeugung vor Allergien mitgegeben. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Sie haben also schon das Beste getan. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Ihr Schatz kann alles löffeln, was auch die Kinder ohne Allergierisiko bekommen. Das heißt, ab der Beikost können Sie wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Es spricht bezüglich der Vorbeugung gar nichts dagegen unsere herkömmlichen Milchbreie (mit Folgemilch oder Milchzubereitung) anzubieten. Oder Sie rühren mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung) selbst einen Milch-Getreide-Brei an. Als Milch würde Ihnen dann zu einer Folgemilch (z.B. HiPP 2 Bio Combiotik) raten. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Kleinen besonders. Ich wünsche viel Freude beim Löffeln! Doris Plath
waschbaer
Du kannst Getreide obst brei geben und hinterher stillen . Du musst nicht mit 6 Monaten Milchbrei füttern .Meine kinder mochten nie Milchbrei .