Milch-Getreidebrei-Einführung mißlungen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Milch-Getreidebrei-Einführung mißlungen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir wollten vor kurzem den Milch-Getreidebrei einführen. Leider hat meine Tochter bereits nach wenigen Löffeln angefangen zu würgen. Der erste Brei bestand aus Hafer (Instantpulver) mit HA-Milchnahrung. Der zweite Brei aus Schmelzflocken und 3,5 %iger H-Milch. Nun hab ich die Befürchtung, dass meine Tochter keine Milch mag. Bei meinem Sohn ist es genauso. Nun trinkt sie morgens und abends immer noch eine Flasche mit HA-Pre Nahrung, weil mein Kinderarzt mir davon abgeraten hat auf eine 1er oder 2er Nahrung umzusteigen, da meine Kleine schon propper ist. Nun ist meine Frage, wie ich weitermachen soll. Soll ich es nochmal mit Milchbrei versuchen, oder gibt es andere Möglichkeiten? Die HA-Pre-Nahrung ist doch sicher irgendwann nicht mehr ausreichend, oder? Wie ist es mit dem Umstieg auf Kindermilch ab 12 Monaten, falls meine Tochter wirklich keinen Milchbrei mag und könnte ich bis dahin die Pre-Nahrung weitergeben? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Melfi

von Melfi am 05.09.2011, 13:03

Antwort auf: Milch-Getreidebrei-Einführung mißlungen

Liebe Melfi, jedes Kind hat – wie wir Erwachsen auch – seine Vorlieben. Wenn sich Ihr Töchterchen zunächst für den Milch-Getreide-Brei noch nicht begeistern kann, muss das noch lange nicht heißen, dass sie diesen grundsätzlich nicht mag. Bei manchen Babys kann es ein bisschen dauern bis sie sich an bestimmte Mahlzeiten gewöhnen. Ein Abendbrei enthält wertvolles Getreide und kommt in der Regel dem steigenden Energiebedarf eines Babys in diesem Alter besser entgegen als die reine Milch. Wenn Sie zur Abendmahlzeit einen Milchbrei anbieten, der speziell für Kinder in diesem Alter hergestellt wurde und diesen nach den Angaben auf der Packung zubereiten, brauchen Sie keine Sorgen haben Ihre Kleine werde zu dick. Auch was die Säuglingsnahrungen anbelangt, ist die Angst unbegründet. Sowohl Anfangsnahrungen (Pre oder 1-er), als auch Folgemilchen (2-er, 3-er) dürfen heute keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Wenn Ihr Töchterchen mit der Pre Milch gut zurechtkommt, können Sie diese über das gesamte Fläschchenalter füttern. Eine Folgemilch hat allerdings auch den Vorteil, dass vermehrt die Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind, die die „Größeren“ unter den Babys am meisten benötigen. Nehmen Sie die Milch, die Ihrem Gefühl nach am besten passt. Babys in diesem Alter verfügen über ein unverfälschtes Regelsystem und nehmen sich das, was sie brauchen. Außerdem ist Ihr kleiner Schatz kurz davor aktiver zu werden und da ist es ganz normal, dass Kinder einen „propperen“ Gesamteindruck erwecken. Erfahrungsgemäß verliert sich der "Babyspeck", wenn die Kleinen mobiler werden, krabbeln und später laufen. Gerne können Sie es also noch einmal mit einem Milchbrei versuchen. Da Sie bereits Schmelzflocken mit 3,5%-iger H-Milch genommen haben, muss es kein Brei mehr aus H.A.-Milch sein. Dann dürfen Sie einen ganz „normalen“ Milchbrei nehmen. Isst Ihr Töchterchen Gemüse gerne, würde ich es mit den nicht süß schmeckenden, fertig im Gläschen zubereiteten Breien „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ versuchen (http://www.hipp.de/index.php?id=378). Hier finden Sie fertige Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollem Getreide. Aber auch alle Milchfertigbreie in Instantform (http://www.hipp.de/index.php?id=376) sind gut verträglich und schmecken sehr lecker. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie da etwas Geeignetes für Ihr Töchterchen finden. Schlagen weitere Versuche mit einem Milchbrei vom Löffel fehl, hätte ich noch einen Vorschlag. Dann könnten Sie „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ nehmen. Hier handelt es sich um eine Folgemilch die etwas Getreide enthält. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.09.2011

Antwort auf: Milch-Getreidebrei-Einführung mißlungen

hast du schon mal versucht deiner tochter den brei zu geben wenn du ihn statt mit milch mit wasser machst? vielleicht hat sie nichts gegen die milch sondern will nachmittags oder wann auch immer den brei noch nicht haben, sondern lieber die weiterhin die flasche? meine tochter ist jetzt 7 monate alt und mag auch keinen milch getreidebrei., sie trinkt weiterhin lieber ihre milch.

von DarkDayDreams am 05.09.2011, 13:06

Antwort auf: Milch-Getreidebrei-Einführung mißlungen

ja, den Getreide-Obst-Brei (also mit Wasser) hatten wir schon nachmittags eingeführt. Den isst sie ohne Probleme. Es geht jetzt eigentlich um den Abendbrei als Ersatz für die Milchflasche. Doch da sie ihn nicht mag, gebe ich ihr weiterhin die Milch...

von Melfi am 05.09.2011, 22:26