Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter trinkt weniger aber dafür kürzere Abstände an was kann das liegen?
wikka
Guten Tag Frau Klinkenbegund und Frau Plath meine kleine tochter ist 10 wochen alt, da ich nicht mehr so viel hatte müsste ich zufüttern (preNAhrung) die trinkmenge war seit der 6 woche 100-130 ml und dabei reichte es bis 4 std.. nachts sogar 5 std seit 2 woche habe ich festgestellt dass sie 80-bis maximal 120 schaft aber dafür öfters.. Tagsüber 2,5-3std und Nachts 2 std... d.H weniger aber dafür öfter an was kann es liegen? ist das eine angewohnheit vielleicht, sobald grosse Hunger weg ist faul zu trinken, weil manchmal spielt sie mit dem sauger und trink weiter dauert das ganze aber ziemlich lang...?? an gewicht hat sie zugelegt, weis leider nicht wieviel(deutlich schwer ist sie) nasse windel hat sie auch voll oft! nahrung wechseln! oder sie dazuzwingen mehr zu trinken??
Liebe „Wikka“, erst einmal herzliche Glückwünsche zu Ihrem kleinen Mädchen. Ich stimme Ihnen zu, auch mit geringerer Trinkmenge aber mehr Mahlzeiten erreicht Ihr Töchterchen etwa die empfohlene Milchmenge/ 24 Stunden. Ihre Maus zählt noch zu den ganz kleinen Babys, in diesem Alter ist das Wachstum rasant. Da kann es schon passieren, dass sich das Trinkverhalten ändert und oft Nachschübe eingefordert werden. Womöglich steckt die Kleine gerade in einem Wachstumsschub. Ein Mahlzeitenabstand von 2-3 Stunden in diesem Alter gut möglich. In der Regel pendelt sich das von selbst wieder ein. Ein Nahrungswechsel auf die etwas stärkehaltige Anfangsnahrung mit der Ziffer 1 bringt aus meiner Sicht eher weniger eine Besserung. Durch die enthaltene Stärke ist die 1-er Milch etwas sämiger und kann sättigender wirken. Der Energiegehalt ist aber nahezu identisch mit der Pre-Nahrung. Ich kann mir vorstellen, dass die Menge dann noch etwas zurückgeht, die Sättigung aber nicht länger anhält. Es spricht aber nichts dagegen es mit einem Fläschchen 1-er Milch auszuprobieren und schauen wie die Kleine zurechtkommt. Gerne dürfen Sie auch tagsüber Pre und abends/ nachts die 1-er füttern. Bei Babys, die eine sehr chaotische Trinkweise an den Tag legen, ist es ganz wichtig einen möglichst ruhigen, strukturierten Tagesablauf einzuhalten. Bleiben Sie möglichst ruhig denn die Ruhe überträgt sich auf Ihre Kleine. Versuchen Sie die Zeichen Ihres kleinen Schatzes noch besser zu deuten, meldet sich Ihr Baby, bedeutet das nicht immer gleich Hunger. Vielleicht sucht sie nur die Nähe oder Aufmerksamkeit und will beruhigt werden oder das Bäuchlein drückt? Probieren Sie unterschiedliche Fütterpositionen (eher liegend oder sitzend) aus. Wenn Ihr Mädchen eher „spielt“ und nicht richtig trinkt, würde ich die Mahlzeit abbrechen. Gerne dürfen Sie versuchen die Abstände zumindest über Tags ein wenig hinaus zu zögern. Sicher wird es bald wieder besser werden Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
wikka
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! l.G