Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter möchte nichts essen !
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nevanur
Hallo Frau Klinkenberg, meine 1 jahr alte Tochter möchte nichts mehr essen. Seit paar Tagen ist sie erkältet. Sie hatte auch hohes Fieber und seitdem möchte sie einfach nichts mehr essen. Ich vermute, dass auch gleichzeitig die oberen Eckzähne kommen und das auch noch auf beiden seiten. Ihr Zahnfleisch ist auch angeschwollen. Sie isst nur noch durch ablenkung etwas und das auch nur seehhr wenig. Zum Frühstück gab ich immer brot mit frischkäse und marmelade mit milch. Auch das Mittagessen klappte ganz gut. Gestern hat sie z.B.nur 2 mal suppe bekommen und zwischendurch ein Früchtejoghurt. Und heute morgen hat sie nur Milch getrunken. Ich sehe, dass sie auch abgenommen hat und das tut mir als Mutter wirklich sehr leid. Ich weiss, dass man die Kinder nicht zwingen soll. Nur ich kann einfach nicht gelassen sein. Ich hoffe nur,dass das nicht so bleibt. Was kann ich machen, damit sie wieder ganz normal essen kann? Was kann ich ihr anbieten? LG
Liebe Nevanur, ich kann verstehen, dass Sie mit Ihrem Töchterchen „mitleiden“ und in Sorge sind. Versuchen Sie aber möglichst ruhig zu bleiben und gelassener zu werden. Das hilft Ihrer Kleinen am besten. Da kommt einiges zusammen, zum einen hatte Ihr kleiner Schatz hohes Fieber und ist erkältet, zum anderen kommen die oberen Eckzähne. Da ist es kein Wunder, dass Ihr Mädchen nur sehr wenig isst. Auch wir Erwachsenen haben kaum Appetit, wenn es uns schlecht geht. Geben Sie ihr alles das, was sie gerne zu sich nimmt. Setzen Sie keinen Druck dahinter. Suppe, Joghurt mit Früchten, das ist doch schon etwas. Versuchen Sie es mit leichten, gut bekömmlichen Lebensmitteln, die zudem gut rutschen. Wichtig ist, dass Ihr Kind auch ausreichend trinkt. Haben Sie Vertrauen, sobald es Ihrem Töchterchen besser geht, wird sie wieder Schritt für Schritt mehr essen und rasch aufholen. Sollte sich der Zustand verschlechtern rate ich Ihnen auf alle Fälle noch einmal den Rat des Arztes einzuholen. Ich wünsche Ihnen, dass es Ihrem Kind bald wieder besser geht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
sommersone
Dein Kind ist krank ,da hat man meist wenig oder keinen Hunger .Gib ichr die Milch und zum Trinken Wasser oder anderes. Milch ist in dem Fall die Nahrung. Wenn das Fieber steigt oder es ihr schlechter geht zum Kinderarzt gehen